TogetherWeDance – Dance Challenge zum Welttanztag am 29. April

CREDITS: Choreographie, Konzept, Tänzer: Dhélé Tchekpo Agbetou @dheleagbetou | Tänzerinnen: Alina Bakare @Aliina_BK & Viktoria Schall @viktoria_scha | Musik: Prod. by Freesi @freesifreesi | Film & Bearbeitung: David Sperling @dadispe02

Dance Challenge

Challenge rund um den Welttanztag - ab sofort bis Mitte Mai

Als Dachverband Tanz Deutschland möchten wir mit dem bundesweiten Aufruf TogetherWeDance zum Welttanztag am 29. April eine gemeinsame tänzerische Aktion initiieren und damit ein Zeichen setzen für Gemeinschaft, Demokratie und Vielfalt! Wir möchten mit Euch den gesellschaftlichen Diskurs und Zusammenhalt fördern.

Tanz ist für alle von uns, die wir diese Kunstform lieben, Lebenselixier, soziales Miteinander und non-verbale Kommunikation, uraltes Ritual, kollektives Erleben, Freude an Bewegung, Kulturen übergreifende Sprache, flüchtige Schönheit, Ballett, HipHop, TikTok und so viel mehr! Nationale, ethnische, religiöse und kulturelle Zuschreibungen werden häufig unreflektiert am Körper festgemacht. Der Tanz in seinen vielfältigen Formen kann als künstlerisches Mittel Zuschreibungen aufrütteln, so dass jede*r Einzelne als Mensch gesehen wird.

Deshalb laden wir euch ein, euch mit einem Tanzvideo an einer gemeinsamen Aktion von Tanzschaffenden, Politik und Verwaltung rund um den Welttanztag am 29. April 2024 zu beteiligen.

Macht mit bei der Dance Challenge auf Instagram, tanzt mit uns und unserem Vorstand Dhélé Agbetou und setzt ein Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und Diversität.

Tanz schafft Zusammenhalt: TogetherWeDance!

Seid dabei! Wir freuen uns auf Eure Tanzvideos!

Und so funktioniert’s

Schritt 1
Lernvideo anschauen

Schritt 2