Reisender Salon (Experiment Dinner)

Der Reisende Salon ist ein Format der AG Kommunikation der Ethik-Kommission des Dachverband Tanz Deutschland. Ziel des Reisenden Salons ist das Gespräch auf Augenhöhe über bewegende Themen in der Kunst- und Kulturlandschaft. Es findet im Rahmen eines Dinners statt und die AG Kommunikation gibt Inputs zum jeweiligen Thema. Die Gäste sind eingeladen, zuzuhören, zu diskutieren und persönliche Anekdoten zu teilen, diese zu reflektieren und in den respektvollen Austausch zu gehen.

In der ersten Edition näherten wir uns dem Begriff und der Bedeutung der kulturellen Aneignung an. Trotz umfangreicher Vorbereitung seitens der AG Kommunikation und einer theoretischen Einleitung zeigte sich im Verlauf des Dinners, wie schwierig der Dialog über kulturelle Aneignung ist. Zugänge, Expertisen und Betroffenheit waren sehr unterschiedlich. Wir sind jedoch dankbar über die vielfältigen Perspektiven, die an einem Tisch zusammengekommen sind und die aufgezeigt haben, wie komplex die Auseinandersetzung mit dieser Thematik ist. Wir sehen den Bedarf und die Notwendigkeit, weitere Gesprächsräume in der Kulturlandschaft zu schaffen, damit wir uns mit Offenheit, Verständnis und Lernbereitschaft begegnen können.

Auf Zeiten der Zusammenkunft und des Zuhörens

Zoe, Sonja und Tchekpo AG Kommunikation der Ethik-Kommission des Dachverband Tanz Deutschland