Tanzpädagogik / Tanzvermittlung

Tanzpädagogik als Fachgebiet beschäftigt sich mit der Didaktik und Methodik für die Reflektion und Vermittlung der in der tänzerischen Praxis gemachte Erfahrungen. Ziel ist die Qualifikation der Lehrenden, die Traditionen, Methoden und Tanztechniken an zukünftige Schüler*innen weiterzugeben.

Der Dachverband Tanz Deutschland fördert eine hohe Qualität in der Tanzpädagogik in Aus- und Weiterbildung, in der Kulturellen Bildung wie im Tanz mit Kindern und Jugendlichen.

Symposium "Tanzausbildung im Wandel"

Gegenwart. Realität. Zukunft. Visionen. Die Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) und der Dachverband Tanz Deutschland e.V. (DTD) richten das Symposium »Tanzausbildung im Wandel« am 25./26.11.2022 in München (und digital) aus.
www.tanzausbildung-im-wandel.de

Tanz ist kulturelle Bildung

Der Dachverband Tanz Deutschland ist in vielfältiger Weise über seine Mitglieder mit dem Thema kulturelle Bildung verbunden – seien es die Verbände der Tanzpädagogik, die Künstlerverbände oder die festen Tanz- und Ballettensembles. Beim Projekt „Chance Tanz“ haben wir unsere Kräfte um die Initiative des Bundesverbandes Tanz in Schulen gebündelt. Mit Erfolg!

Der Dachverband wirkt mit in der Kommunikation und den Gremien des Projekts „Chance Tanz“ im Rahmen von „Kultur macht stark“, ein Projekt von Aktion Tanz / Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft. Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung hat von 2013 bis 2017 das Projekt „Chance Tanz“ des Bundesverband Tanz in Schulen e.V.  mit bis zu 6 Millionen Euro gefördert.Das Programm wurde um 5 Jahre verlängert und läuft bis 2022.

Weiterhin ist der Dachverband vertreten im Kuratorium des Tanztreffens der Jugend.

Weitereführende Informationen:

Kompetenzen, Zertifikate und Empfehlungen - Zur Einstellungspraxis in der Tanzpädagogik (Juni 2011) (nicht barrierefrei)

Die von Tanzplan Deutschland e.V., dem Dachverband Tanz Deutschland e.V., sowie von Tanz ist Klasse e.V. in Auftrag gegebene Studie wurde durch das Zentrum für Kulturforschung (ZfKf) durchgeführt und beschreibt Empfehlungen und Orientierungshilfen für den Ausbau von Qualitätsanforderungen im Bereich Tanzvermittlung bzw. Tanzpädagogik.

Ausbildungskonferenz Tanz

Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. ist Mitglied im Dachverband Tanz Deutschland und bringt Themen in unseren Verband ein.

Der Deutsche Berufsverband für Tanzpädagogik e.V. bringt Themen in die Arbeit des Dachverband Tanz Deutschland ein und bietet selbst kontinuierlich Seminare und Beratung für Mitglieder an.

Die Royal Academy of Dance bietet umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Tanzpädagogik an.