Tanzmedizin

Der Dachverband Tanz Deutschland sieht die Aspekte der Tanzmedizin – in der therapeutischen Praxis und Prävention wie auch in der wissenschaftlichen Forschung – als wichtiges Element in der gesamtgesellschaftlichen Wirkung des Tanzes.

Die Ansätze der Tanzmedizin kommen nicht nur der Gesundheit der Tänzer zugute, sie liefern Impulse zur Allgemeinmedizin und Gesundheitsfürsorge für alle. Im deutschsprachigen Raum befassen sich wissenschaftliche Untersuchungen seit Beginn der achtziger Jahre ausführlicher mit dem Fachbereich Tanzmedizin. Im angloamerikanischen Raum begann dieser Prozess früher. Hingewiesen sei deshalb auf die Performing Arts Medicine Association mit Sitz in den USA.

Die Kompetenz für diesen Bereich liegt im Dachverband Tanz Deutschland bei unserem Mitglied Tanzmedizin Deutschland e.V. Gegründet 1997 hat der Verband inzwischen über 500 Mitglieder und prägt wesentlich die Entwicklungen der Tanzmedizin in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„Die Tanzmedizin ist als junge Wissenschaft bereits internationales Forschungsterrain. Eine tanzmedizinische Betreuung ist ein wesentlicher Bestandteil während der gesamten Laufbahn der Tänzer. Forschung, Lehre und Praxis der Tanzmedizin sind daher in Ausbildung und Arbeitsplätze der Tänzer zu integrieren.“

Zertifikat Tanzmedizin & Workshops

Die Fortbildung Zertifikat Tanzmedizin (ZTM) ist geeignet für Tanzende, Tanzlehrende, Tanzschaffende und Trainierende aller Tanzarten, die sich ein solides Basiswissen im Bereich Tanzmedizin aneignen möchten. Zusätzlich werden regelmäßig einzelne Workshops zu einzelnen Themen angeboten.

Stiftung TANZ

Die Stiftung TANZ - Transitionzentrum Tanz Deutschland e.V. engagiert sich im Bereich Tanzmedizin. 2013 hat die Stiftung Tanz in Kooperation mit verschiedenen Partnern unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. med. Eileen M. Wanke eine Studie durchgeführt die unter dem Titel: "Gesundheit im professionellen Bühnentanz - Ergebnisse einer bundesweiten Querschnittsstudie" veröffentlicht wurde und online abgerufen werden kann.

Wanke, E. M.; Schmidt, M. Gesundheit im professionellen Bühnentanz – Ergebnisse einer bundesweiten Querschnittstudie ISBN 978-3-00-067636-9

www.stiftung-tanz.com

Schriftenreihen

Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Schriftenreihe "Prävention in NRW". Darunter für den Bereich Tanz interessant:

Nr.: 77: Prävention in NRW - Handlungsleitfaden zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen für Beschäftigte in der darstellenden Kunst

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V., Schriftenreihe. Darunter für den Bereich Tanz interessant:

Prävention von Unfällen im professionellen Bühnentanz

Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie e.V. (auf der Website finden Sie ein Archiv der Publikationen ab 2000, Downloads als PDF verfügbar)

Forum Tanztherapie - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Tanztherapie

Association for Dance Medicine & Science (umfangreiches Onlinearchiv, einige Ressourcen sind in verschiedenen Landessprachen verfügbar)

Journal of Dance Medicine & Science