tanz:digital

Mit tanz:digital sollen Tanzkünstler*innen, Tanzensembles und Institutionen des Tanzes (Spielstätten, Archive, Tanzschulen, Vermittlungsprojekte u.a.) in der medialen Präsentation künstlerischer Produktionen gestärkt werden.

Ziele des Projektes sind die Entwicklung innovativer choreografischer/künstlerischer Formate und die Erprobung neuer Aufnahme- und Produktionsformate – z.B. die Arbeit mit Bodycams, 3D- und 360°-Aufnahmetechniken, VR- und AR-Anwendungen, Streaming- und Video-on-Demand-Produktionen, Formatentwicklung für soziale Netzwerke und Gaming.

tanz:digital goes on Tour: Summer Edition 2024 - Save the date - 10. August 2024

Neustrelitzer Kachelofenfabrik wird zum Tanzlabor: PMD-ART Productions Sommercamp mit Liveperformance von FREYAS Connective und tanz:digital Netzwerktreffen

Wo: Kachelofenfabrik Neustrelitz

Wann: 17.00 Uhr & 20.00 Uhr

tanz:digital, die Initiative zur Förderung des digitalen Tanzes, präsentiert in Kooperation mit PMD Art Productions und dem Labor für darstellende Kunst und Digitalität ein einzigartiges Sommercamp in Neustrelitz. Vom 08. bis 10. August 2024 erkunden die Tänzerinnen des FREYAS Connective (@freyasconnective) in einem zweitägigen Workshop die faszinierende Welt der digitalen Lichtkunst in Verbindung mit zeitgenössischem Tanz.

Am 10. August 2024 findet eine öffentliche Abschlussperformance statt, bei der die Teilnehmerinnen des Workshops ihre Arbeiten präsentieren. Im Anschluss daran bietet ein Netzwerktreffen allen Tanzbegeisterten und Interessierten die Möglichkeit zum Kennenlernen, Austauschen und Kontakte knüpfen.

Infos zu den Tickets gibt es in Kürze auf unseren Social-Media Kanälen @tanz:digital.

Hier geht’s zum Newsletter

: www.tanz-digital.de/de/meta/kontakt

tanz:digital FAQs Rechteklärung

Auf was muss ich achten, wenn ich z.B. ein Video onlinestelle?

Dachverband Tanz Deutschland
Julia Decker, Projektleitung

tanz-digital(at)dachverband-tanz.de

Sprechzeiten: dienstags + donnerstags       12-14 Uhr  030/208499810

tanz:digital Redaktion

redaktion(at)tanz-digital.de

Sprechzeiten mittwochs 15-17 Uhr  030/208499810

Jetzt für den tanz:digital Newsletter anmelden! ANMELDEN FÜR DEN NEWSLETTER

tanz:digital Ansprechpartner*innen Netzwerk

tanz:digital Workshop - Zum Nachschauen

Der Workshop tanz:digital – Prozess, Dynamik, Diskurs fand vom 05. - 07. Februar 2023 im Kunstquartier Bethanien in Berlin-Kreuzberg statt.

Die Eröffnungsveranstaltung könnt Ihr hier nachschauen: https://www.iti-germany.de/meldung/tanzdigital-eroeffnung-jetzt-abrufbar