Jury 1. Runde


Claudia Rosiny

Claudia Rosiny ist seit 2021 Verantwortliche für die Darstellenden Künste im Bundesamt für Kultur, Bern, zuvor ab 2012 zuständig für Tanz und Theater. Daneben unterrichtet und publiziert sie, u.a.: Tanz Film, Intermediale Beziehungen zwischen Mediengeschichte und moderner Tanzästhetik, Bielefeld: transcript 2013, Zeitgenössischer Tanz. Körper, Konzepte, Kulturen, Bielefeld: transcript 2007. Sie studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln und Amsterdam und promovierte an der Universität Bern mit einer Arbeit über Videotanz. Von 1991 bis 2007 leitete sie die Berner Tanztage und baute von 1998 bis 2007 ein Forum für Medien und Gestaltung im Kornhaus Bern auf. Nach einem Stipendienaufenthalt 2008-2009 in New York City war sie von 2009 bis 2012 Beraterin und Projektleiterin im Schweizer Tanzarchiv, heute SAPA (Schweizer Archiv der Darstellenden Künste).


Philipp Contag-Lada

Philipp Contag-Lada arbeitet seit über 20 Jahren als Medienkünstler an zahlreichen Theatern und Galerien in ganz Europa und unterrichtet an mehreren Hochschulen Medienkunst.

Für seine technischen und ästhetischen Innovationen wurde er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Er berät außerdem Theater beim Aufbau von Abteilungen, die sich mit Video und Multimedia auseinandersetzen.


Dieter Schneider

Dieter Schneider arbeitete als Radakteur, Autor und Produzent für ZDF, 3sat und ARTE. Von 2012 bis 2017 leitete der die Redaktion Theater, Pop, Event/ARTE im ZDF, ab 2017 die Redaktion Kultur/Musik/ARTE im ZDF, seit 2020 als stellvertretender Leiter.


Helge Letonja

Helge Letonja geboren in Leoben, Österreich, studierte klassischen Tanz in Graz und Amsterdam sowie Modern Dance bei Alvin Ailey und Erick Hawkins in New York. Engagements führten ihn u.a. ans Ballett der Oper Graz, zu Jan Fabre, Montréal Danse und an das Tanztheater nach Bremen unter Susanne Linke. Dort begann er 1995 eigene Stücke mitzukreieren. 1996 gründete er steptext dance project, das er 2003 in der von ihm mitkonzipierten Schwankhalle als Produktionsstätte und Zentrum zeitgenössischer Tanzkunst etablierte und bis heute als Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer leitet.

 


Alexandra Georgieva

Alexandra Georgieva ist seit 2018 Ballettdirektorin des Friedrichstadt-Palast Berlin. Sie erhielt ihre Ausbildung an der Staatlichen Ballett- und Choreographie-Schule Sofia, die sie 1985 als staatlich geprüfte Bühnentänzerin abschloss. Nach einem Praktikum an der Staatsoper Sofia und einem Engagement am dortigen Staats-Musical-Theater, kam sie 1990 als Tänzerin an den Palast in Berlin und übernahm nach nur sechs Monaten ihre erste Solo-Partie. Berufsbegleitend absolvierte sie ihre tanzpädagogische Ausbildung.

Im Jahr 2008 beendete sie ihre Karriere als Tänzerin und übernahm die Leitung des weltweit einmaligen Ballettensembles.

Zudem engagiert sie sich ehrenamtlich u. a. für den Deutschen Tanzpreis, die Dell'Era-Gedächtnis-Stiftung und die Bundesdeutsche Ballett- und Tanztheaterdirektor:innen-Konferenz.


Ina Göring

Ina hat während und nach ihrem Studium an der Filmuniversität Babelsberg als Produzentin, Produktionsleiterin und Regisseurin in der Film-, Fernseh- und Animationsfilmbranche gearbeitet. Anschließend war sie mehrere Jahre im Medien-Team der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) tätig. Zuletzt war Ina als Referentin im Geschäftsbereich New-Media-Förderung für das Medienboard Berlin-Brandenburg aktiv. Hierbei war sie für die Förderprogramme „Innovative Audiovisuelle Inhalte“ (Förderung von Games, VR- u. AR-Projekten) sowie "Standortmaßnahmen" (Veranstaltungen) zuständig. Beim game ist Ina im Team von Maren Ansprechpartner für alle Fragen zur Games-Förderung und unterstützt die Regionalvertretungen bei ihrer Arbeit.


Florian Jenett

Seit 2016 ist Florian Jenett Professor für Medieninformatik im Fachbereich Gestaltung an der Hochschule Mainz - University of Applied Sciences. Er ist Mitbegründer der Ausstellungs- und Produktionsplattform basis e.V., Frankfurt, und hat viele Jahre an Processing mitgearbeitet, einem internationalen Open-Source-Projekt zur gestalterischen Arbeit mit Programmiercode. Jenett ist zudem Mitglied im NODE – Verein zur Förderung digitaler Kultur. Seit 2010 forscht er für die Motion Bank, die er seit 2014 zusammen mit Scott deLahunta leitet und die seit 2017 an der Hochschule Mainz beheimatet ist.