Podiumsgespräch: Tanzarchive und digitale Transformation

Öffentliche Diskussion mit Verterter*innen der Tanzarchive | 18. November, 10 Uhr | Ort: Universitätsbibliothek Leipzig

Öffentliche Diskussion mit Verterter*innen der Tanzarchive in Deutschland, u. a. des Archivs der Akademie der Künste Berlin, des Deutschen Tanzarchivs Köln, der Mediathek für Tanz und Theater am ITI Berlin, des Deutschen Tanzfilminstituts Bremen und dem Tanzarchiv Leipzig e. V.

Zur Arbeit dieser Archive zählt mit der Digitalisierung von Sammlungsobjekten auch die Einrichtung von Datenbanken und benutzungsfreundlichen Rechercheplattformen für das kulturelle Erbe Tanz in Deutschland. Im Gespräch wird es um die mit diesen Aufgaben verbundenen Herausforderungen, Erfahrungen und Konzepte gehen. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch Beispiele für die mediale Präsentation von Tanz vorgestellt, u. a. die vom Dachverband Tanz Deutschland e.V. derzeit entwickelte Plattform tanz:digital.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Sächsischen Akademie der Künste und auf der Homepage des Tanzarchiv Leipzig:
www.sadk.de/programm/tanzarchive-und-digitale-transformation
home.uni-leipzig.de/tanzarchiv/de/aktuelles

Ort: Universitätsbibliothek Leipzig, Bibliotheca Albertina, Beethovenstr. 6, 04107 Leipzig