Aufruf

Aktionstag 13. September 2024 in Berlin

ACHTUNG - TERMINÄNDERUNG!!!

Der Aktionstag am Brandenburger Tor findet am 13. September 2024 statt!

Liebe Tanzschaffende,

Am 13. September 2024 planen wir gemeinsam mit Bureau Ritter und JOINT ADVENTURES / NATIONALES PERFORMANCE NETZ in Berlin den Aktionstag „Tanz schafft Zusammenhalt“.

Seid dabei, zeigt Euren Tanz, zeigt Eure Projekte

In der Mitte Berlins - vor dem Brandenburger Tor - zeigen wir, welche Kraft und Kreativität der Tanz hat, um Menschen zu verbinden. Mit Performance und Lecture Demonstrations, mit Mitmach-Aktionen, Interviews und Jam Sessions wollen wir in einen großen Erfahrungsaustausch gehen. Wir wollen uns vernetzen, uns gegenseitig bestärken und gemeinsam tanzen.
Der Tag mündet in eine große Demonstration mit Tanz und für den Tanz. Statements von Künstler*innen und Politiker*innen mischen sich mit Musik und Tanz. Die Vielfalt und das Potential von Tanz soll im öffentlichen Raum sichtbar gemacht und ins politische Gespräch gebracht werden. Wir wollen reden und gemeinsam tanzen – #TogetherWeDance!

Wer kann sich wie einbringen?

Eingeladen sind Tanzschaffende und Kompanien, in deren Projekten das Thema „Tanz schafft Zusammenhalt“ sichtbar wird und die als Best-Practice-Beispiele für das aktive Brückenbauen in unserer Gesellschaft dienen können.

• Wie vermittelt und praktiziert ihr gesellschaftsbildende Themen in Eurer tänzerischen Arbeit?

• Welchen Beitrag leistet euer Projekt zur Stärkung von Zusammenhalt sowie Begegnungen auf Augenhöhe durch Tanz?

• Ob auf der Bühne, oder in anderen Räumen - wie wird darin Gemeinschaftlichkeit thematisiert und tänzerisch umgesetzt?

• Interaktive Projekte, als auch Performances, die das zentrale Thema des Zusammenhalts behandeln, sind willkommen.

Wir laden explizit Vertreter*innen aller Tanzrichtungen ein, sich zu beteiligen! Die Vielfalt unserer diversen Tanzszene soll an diesem Aktionstag vertreten sein und gesehen werden.

Programmgestaltung

Aus kurzen Performances und Lecture-Presentations wird ein Programm von 3 Stunden gebaut. Dabei können sich alle Interessierten an den Präsentationsinseln beteiligen und sich in Diskussionsrunden über die Projekte informieren.

Ort: Die Projekte werden auf dem Pariser Platz, auf einer Bühne, und auf Präsentationsinseln vor dem Brandenburger Tor präsentiert.

Bühne und Technik: Es wird eine erhöhte Bühne mit Tanzboden von ca. 9 m x 10 m, sowie Mikrophone und eine Musikanlage geben. Licht-/Scheinwerfer-Anlage können wir leider nicht bereitstellen.

Präsentationsinseln: Eine größere Anzahl von Präsentationsinseln steht für individuelle Lecture- Presentations (Plakate, Flyer, Material) und die daran anschließenden Gespräche zu Verfügung.

Zeitrahmen: Eure Performance oder Präsentation des Projekts sollte eine Dauer von max. 15 Minuten umfassen.

Kosten und Aufwand: Für die ausgewählten Präsentationen können wir Reisekosten und Unterkunft übernehmen. Wir kümmern uns um die Verpflegung für diesen Tag und zahlen eine Aufwandspauschale von 75,00 € pro Performer*in bzw. Beteiligte an der Präsentation. Bei professionellen Künstler*innen können wir ein Aufführungshonorar nach NPN von 150,00 € zahlen.

Wie und durch wen werden die Projekte ausgewählt? Aus allen Einreichungen wird eine Auswahl für das Programm getroffen. Die Auswahl soll die unterschiedlichen Tanzkulturen und die Vielfalt der Projekte sichtbar werden lassen. Die Auswahlgruppe besteht aus Dhélé Agbetou, Sabine Gehm, Helge Letonja und Rajyashree Ramesh.

Wie kann ich mich beteiligen? Hier findet ihr das Formular für das Einreichen eurer Projekte:

Wir brauchen Eure Infos spätestens bis zum 10. Juni 2024 ! Danke!!!

WANN bekomme ich Nachricht, ob mein Beitrag ausgewählt wurde?

Wir informieren alle ausgewählten Projekte bis zum 21. Juni 2024.

Kontakt: aktionstag(at)dachverband-tanz.de

Wir freuen uns auf eure Einreichungen!

Eine Initiative des Dachverband Tanz Deutschland in Kooperation mit Bureau Ritter und JOINT ADVENTURES / NATIONALES PERFORMANCE NETZ.