NEWSARCHIV

Persönliche Botschaft zum Welttanztag von Margrit Bischof

„Der Welttanztag erinnert uns immer wieder daran, dass Tanz Lebenselixier für uns Menschen bedeutet. Nutzen wir es!“ In ihrer Botschaft spricht Margrit Bischof über die Kraft des Tanzes!

„Der Welttanztag erinnert uns immer wieder daran, dass Tanz Lebenselixier für uns Menschen bedeutet. Nutzen wir es! Dass Tanz uns eine wichtigen Bildungsprozess ermöglicht. Lassen wir uns immer wieder darauf ein! Und dass Tanz uns mit vielen Kulturen verbindet. Ergreifen wir diese Chance!“

In ihrer Botschaft spricht Margrit Bischof über die Kraft des Tanzes!

Sie ist eins der sieben Mitglieder des Vorstandes vom Dachverband Tanz Deutschland und setzt sich als Tanzforschende für eine vielseitige Vernetzung von Forschung, Bildung und Kunst im Tanz ein. Als Dozentin für Tanz an der Universität Bern war sie zuständig für Lehre und Forschung im Bereich des Tanzes. Sie initiierte vielfältige nationale und internationale Tagungen zu Themen des Tanzes und leitete die Universitätstanzgruppe Paranoimia. Sie konzipierte den universitären Weiterbildungsstudiengang DAS/MAS TanzKultur an der Universität Bern und leitete ihn von 2002 bis 2015. Veröffentlichungen tätigte sie im Bereich Tanzpädagogik, Tanzforschung und Tanzbildung. Sie war Präsidentin der deutschsprachigen Kommission für Theater und Tanz des Kantons Bern.
Mit der Gesellschaft für Tanzforschung ist sie seit deren Gründung in den 80er Jahren verbunden und war 1. Vorsitzende von 2015 bis 2019. Zurzeit präsidiert sie die Kommission kulturerbe,tanz! und hat mit diesem Projekt vom BAK (Bundesamt für Kultur) 2018 einen Preis von Kulturerbe Tanz Schweiz erhalten.

Wir wünschen euch mit ihrer Botschaft einen beglückenden und berauschenden Welttanztag!