Staatstheater Nürnberg Ballett

Das Ballett des Staatstheater Nürnberg wird nun bereits in der dreizehnten Spielzeit von seinem Ballettdirektor und Chefchoreographen Goyo Montero geführt. Inzwischen ist die Compagnie weit über die Grenzen Frankens hinaus bekannt und zählt zur 1. Liga in der internationalen Ballettszene. Neben Goyo Montero erarbeiten Choreographen von Weltrang, wie z.B. Jiˇrí Kylián, Mats Ek, Nacho Duato, Johan Inger, Mauro Bigonzetti, Crystal Pite, Douglas Lee, Cayetano Soto, Ohad Naharin, William Forsythe, Christian Spuck, Alexander Ekman, Hofesh Shechter und Marco Goecke mit der Compagnie immer aufs Neue atemberaubende Choreographien und Tanzstücke. Zeugnis davon sind die vielen ausverkauften Vorstellungen am Staatstheater Nürnberg und die wachsende Zahl an Einladungen zu nationalen und internationalen Tanzfestivals. Erfolgreiche Tourneen führten die Compagnie u.a. nach Moskau, Biarritz und Lausanne.

Beim Aufbau der Compagnie verfolgte Goyo Montero das Ziel, ein Solisten-Ensemble zu begründen. Obwohl alle Compagnie-Mitglieder unterschiedliche Persönlichkeiten mitbringen und jede und jeder über seinen eigenen Hintergrund verfügt, arbeiten Monteros Tänzerinnen und Tänzer mit Hingabe als Team. Sie alle haben eine exzellente klassische Basisausbildung und zugleich große Erfahrung in zeitgenössischen Tanztechniken. Da die meisten Arbeiten von Goyo Montero auf der Entwicklung einer Geschichte basieren, ist seinen Tänzerinnen und Tänzern Interesse und Talent an der darstellerischen Gestaltung einer Rolle gemeinsam. Bis heute haben acht der 22 Tänzerinnen und Tänzer als Auszeichnung ihrer Leistungen den Bayerischen Kunstförderpreis erhalten und zwei Ensemblemitglieder wurden für den FAUST-Theaterpreis nominiert. 2009 wurden die Compagnie und Goyo Montero mit dem Kulturpreis der IHK der Mittelfränkischen Wirtschaft ausgezeichnet. 2018 erhielt das Staatstheater Nürnberg Ballett unter der Direktion von Goyo Montero den Deutschen Tanzpreis Aktuell für eine „herausragende Entwicklung im Tanz“.

www.staatstheater-nuernberg.de/uebersicht/ballett