K3 - Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg auf Kampnagel

K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg auf Kampnagel ist Kompetenzzentrum und Ansprechpartner für zeitgenössischen Tanz und Choreographie, künstlerische Forschung und Tanzvermittlung und eines der wenigen choreographische Zentren im deutschsprachigen Raum.

Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt von K3 liegt in der Entwicklung und dem Angebot von verschiedenen internationalen Residenz- und künstlerischen Arbeitsformaten, die künstlerische Forschung, Produktion und Präsentation verbinden und – wie z.B. die acht Monate umfassende Residenz – auf (künstlerische) Nachhaltigkeit setzen.

Zugleich bietet das Zentrum Tanz- und Kulturschaffenden regelmäßig Kurse und Training, fachbezogene Weiterbildung und Qualifizierung sowie Information und Beratung an.

Programmangebote für Tanzinteressierte jeden Alters sind auf die Verbindung von Tanzpraxis und Diskurs ausgerichtet. Dazu gehört zudem der Bereich der Kulturellen Bildung, der u.a. Kooperationsprojekte und Partnerschaften mit Schulen sowie Projekte mit und von Jugendlichen umfasst.
Seit 2018 baut K3 zusammen mit der Fabrik Potsdam und Fokus Tanz München e.V. mit explore dance ein Netzwerk im Bereich Tanz für junges Publikum auf (ausgezeichnet mit dem Perspektivpreis des deutschen Theaterpreises DER FAUST 2019).

Die drei Arbeitsschwerpunkte – Residenz, Kurse und Training, Tanzvermittlung – stehen inhaltlich in enger Wechselwirkung, um die Grenzen zwischen Praxis und Theorie sowie zwischen künstlerischer Arbeit und Tanzvermittlung durchlässig zu machen. Sie sind zugleich konzeptionelle Grundlage für mehrjährige Kooperationsprojekte mit wissenschaftlichen und künstlerischen Institutionen im lokalen, überregionalen und internationalen Kontext. K3 ist Mitglied im European Dancehouse Network und in Aktion Tanz e.V.

www.k3-hamburg.de