dance and the Child international Deutschland e.V. (daCi)

Das Kind steht im Mittelpunkt – das große C für das englische Wort CHILD inmitten der Kleinbuchstaben ist auch beim Namen der „German Section” beibehalten worden und signalisiert: Das Wichtigste sind unsere jungen Schüler.

daCi Deutschland e.V. ist ein Netzwerk von Tänzern, Tanzpädagogen, Choreographen, Tanzinteressierten, Forschern und Förderern, die im ständigen Austausch über die Verbreitung, Entwicklung und Qualitätsverbesserung des kreativen, künstlerisch zeitgenössischen Tanzes für Kinder und Jugendliche stehen. In der Zusammenarbeit von aktiven Mitgliedern und Künstlern, Sponsoren und Politikern geht es darum, jungen Menschen in Zukunft immer mehr TANZRÄUME zu eröffnen. Den Tanz an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland zu etablieren, ist eine der wichtigsten Aufgaben von daCi.

daCi hat sich deshalb zum Ziel gesetzt:

• Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten zu geben, dem Tanz als Schöpfer, Darsteller und Zuschauer zu begegnen.
  • darauf zu achten, dass die Anschauungen und Interessen der Kinder im Hinblick auf den Tanz dargelegt und respektiert werden.
  • Tanzforschung zu allen Aspekten der kindlichen Bewegung zu unterstützen.
  • in allen Ländern der Welt Tanz als Kunstform im Schulwesen und Freizeitbereich einzuführen oder zu stärken.