Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK)

Der Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK) ist der Dachverband für die freien darstellenden Künste in Deutschland und assoziiertes Mitglied im Dachverband Tanz Deutschland. Ob Theater- und Tanzhäuser, Kollektive oder Einzelakteur*innen - insgesamt vertritt der BFDK rund 27.000 freie Tanz- und Theaterschaffende in ganz Deutschland. Der BFDK setzt sich auf Bundesebene für eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der sozialen Absicherung für Akteur*innen der freien darstellenden Künste ein. Er fördert die Qualifizierung und Vernetzung seiner Mitglieder und berät Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Er engagiert sich außerdem in zahlreichen Verbänden und Gremien auf nationaler und internationaler Ebene.

Zu den Mitgliedern des BFDK zählen 16 Landesverbände sowie sieben assoziierte Verbände.

darstellende-kuenste.de