FRAGEBOGEN FÜR PROJEKTE, PRODUKTIONEN, WERKE, MEDIENOBJEKTE

tanz:digital Profil anlegen

Profil anlegen

Für die neue Plattform tanz:digital können unterschiedliche Profile angelegt werden. Informationen können in folgenden drei Bereichen eingetragen werden - entweder als

Bitte füllt den für euch zutreffenden Fragebogen aus.

Wichtige Infos zum Fragebogen

Da der Fragebogen keine Zwischenspeicherung Deiner Eingaben zulässt, empfehlen wir, die benötigten Inhalte und Dateien vor dem Ausfüllen vorzubereiten!

Lizenzvereinbarung

Nur mit Unterschrift der Lizenzvereinbarung können zugesandte Materialien auf tanz:digital präsentiert werden. Hier kannst Du die Lizenzvereinbarung vorab herunterladen und lesen. Im Abschnitt "Bildmaterial" erfährst Du mehr dazu.

Falls noch Fragen auftauchen sollten, kannst Du uns gern kontaktieren: per Mail unter redaktion@tanz-digital.de oder telefonisch Mittwochs, 15 - 17 Uhr unter +49 (0)30 208 499 810.

Basisinformationen

Bitte beachten: Das Formular kann nicht zwischengespeichert werden!

Bei Fragen zum Ausfüllen des Formulars sind wir gerne behilflich. Per Mail unter redaktion@tanz-digital.de oder telefonisch Mittwochs, 15 - 17 Uhr unter +49 (0)30 208 499 810.

Basisinformationen

Künstlerisches Team und Besetzung

An dieser Stelle bitten wir um die Details zum künstlerischen Team und zur Besetzung, jeweils mit Vorname, Nachname und Funktion (Bsp. Choreografie, Tanz, Regie, Licht, ö.ä.).

Aufführungsort - Adresse

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Wir bitten um eine kurze Darstellung des künstlerischen Projekts. Dabei ist für den Kontext der Plattform tanz:digital besonders interessant, wie Sie/du die künstlerische Arbeit im Verhältnis zum Einsatz digitaler Medien verorten/verortest.
Die Beschreibung des Projekts kann folgendes beinhalten: ästhetische Ausrichtung, künstlerische Referenzen, Arbeitsstruktur, benutzte Medien und Medientechniken (VR, AR, Motion Capture o.ä.), Themen, Schwerpunkte.
Gibt es einen Bezug zu einem früheren Werk in Form z.B. einer Rekonstruktion, Adaption oder Re-enactment, dann bitten wir um die Angaben zum Originalwerk (Titel, Choreographie, Jahr).

Wichtig: Lizenzvereinbarung

tanz:digital bietet Dir die Möglichkeit, Material in unterschiedlichsten Formaten zu präsentieren. Wenn Du eigenes Material zur Verfügung stellen möchtest, benötigen wir einedazugehörige unterzeichnete Lizenzvereinbarung, damit das Material auf und durch die Plattform tanz:digital verwendet werden darf.

Damit der DTD als Betreiber der Plattform die Dokumente und Medien in der Plattform auf Dauer im Internet zeigen kann, benötigt er die Zustimmung derjenigen, die ihre Dokumente und Medien auf der Plattform präsentieren wollen. Diese Zustimmung wird Lizenzvereinbarung genannt. Diese Vereinbarung kann aber auch jederzeit widerrufen werden. Die Lizenzvereinbarung wird zwischen dem DTD als Betreiber der Plattform und den Tanzschaffenden (Ensembles, Archive u.a.) als Lizenzgeber*innen getroffen.

Damit die Lizenzgeber*innen die Vereinbarung treffen können, müssen sie selbst mit allen Mitwirkenden und Rechteinhaber*innen geklärt haben, dass die entsprechenden Dokumente und Medien auch online präsentiert werden dürfen.

Damit der DTD als Betreiber der Plattform die Dokumente und Medien in die Plattform aufnehmen (archivieren) und der Öffentlichkeit zeigen kann, benötigt er formale Rechte, wie insbesondere nachfolgende, die hier nur beispielhaft genannt sind. Die rechtlich vereinbarte Rechteeinräumung findet sich ausführlich in der Lizenzvereinbarung.

• das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht,
  • das Archivierungs- und Indexierungsrecht,
  • das Abrufrecht im Internet,
  • das Senderecht.

Der DTD und die Lizenzgeber*innen treffen eine Rahmen-Lizenzvereinbarung. Diese Vereinbarung wird einmalig getroffen und gilt solange, bis sie widerrufen oder geändert wird. Die konkreten Dokumente und Medien, auf die sich die Vereinbarung bezieht, werden in der Liste „Dokumente und Medien“ erfasst, welche Bestandteil der Vereinbarung ist. In der Liste werden alle Dokumente der gleichen Lizenzgeber*in, welche in der Plattform aufgenommen werden, mit ggf. zeitlicher Beschränkung oder anderen Bedingungen festgehalten. Die Lizenzgeber*in kann Dokumente und Medien hinzufügen, die Präsentation wieder zurücknehmen oder Bedingungen ändern.

Der DTD hat das Anliegen, die Dokumente und Medien der Lizenzgeber*innen nach Möglichkeit dauerhaft auf der Plattform zu präsentieren, kann dies allerdings den Lizenzgeber*innen nicht zusagen, da der DTD auch von rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen wie auch von den Bedingungen der Lizenzgeber*innen abhängig ist.

Bitte die Lizenzvereinbarung und die Medienliste herunterladen, ausfüllen und unterschreiben, dann einscannen oder abfotografieren und schließlich hochladen.

Abschicken

Nächste Schritte

Vielen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens!

Nachdem Du auf Abschicken geklickt hast, wirst Du  eine E-Mail von der Adresse noreply(at)danceinfo.de erhalten. Diese enthält einen Bestätigungslink, um Deine E-Mail-Adresse zu verifizieren. Bitte schaue auch in Deinem Spam-Ordner nach.

Das Redaktionsteam überträgt Deine Daten in den Datenhub von tanz:digital. Sobald es technisch möglich ist, erhältst Du die Möglichkeit, Dein Profil selbst zu verwalten.

Damit Du up-to-date bist, wann die Plattform gelauncht wird, kannst Du Dich hier in den Newsletter eintragen >> www.tanz-digital.de