Call for Proposals - Frist verlängert bis 14. Juli 2023

POSITIONEN:TANZ #6 - TANZFORDERUNG

BARCAMP  – 13. & 14.10.2023 – PACT ZOLLVEREIN, Essen

 

Ihr seid gefragt als Tanzschaffende, Vernetzer*innen, Gestalter*innen, Förder*innen oder auch Nischen-Spezialist*innen im Bereich Tanz für unser erstes BARCAMP

POSITIONEN:TANZ #6 TANZFORDERUNG

Förderung – gesellschaftliche Relevanz – innovative Impulse der Kunstform Tanz mit all ihren Facetten bilden den inhaltlichen Rahmen.

Am 13. und 14.10.2023 bieten bis zu 25 Slots mit je 45-minütigen Sessions Raum für Input, Erfahrungsaustausch, Best Practice, Fuck ups, Diskussion, Fragen ohne Lösung, Perspektiven.

Das Barcamp soll Open Space sein für die Bedarfe freier Tanzschaffender, künstlerischer Kollektive, fester Ensembles und Produktionshäuser, von Schulen und Archiven, für die Bedeutungen von Tanzwissenschaft, Publizistik, Tanzmedizin, Tanzvermittlung für die Gesellschaft und vieles mehr.

 

Ihr wollt eine Session leiten? Dann bewerbt Euch mit Euren Vorschlägen.

Wir wünschen uns breitgefächerte Blickwinkel rund um das Thema FÖRDERUNG, die ihr in die Leitung einer Session einbringen wollt. Euch brennen Themen wie Räume, Qualifizierung, Finanzierung, Sichtbarkeit, Diversität, Zugänglichkeit, Mobilität, Vernetzung oder ganz andere Fragen unter euren Nägeln? Ihr sucht den Austausch auf Augenhöhe und wünscht euch neue Impulse und Strategien oder wollt eure Erfahrungen teilen? Dann bewerbt euch mit euren Vorschlägen für eine Sessionleitung über das unten stehende Formular.

Nach der Corona-Pandemie und den umfangreichen Förderungen durch NEUSTART KULTUR kehrt die Kulturförderung zur Situation von Anfang 2020 zurück. Eure Erfahrungen der letzten drei Jahre wollen wir zusammenbringen und gemeinsam in Ideen, Forderungen und neue Sichtweisen auf Kunst- und Kulturförderung transformieren. Ergebnisse und Eindrücke werden parallel zur Veranstaltung im Netz zugänglich sein und Input und Vernetzungspotenzial für nicht Teilnehmende bieten.

Auch für Kurzentschlossene wird es vor Ort noch Räume und Zeitslots für spontanen Input, Diskussionsthemen und Arbeitsgruppen geben.

 

Wir freuen uns auf alle Interessent*innen, die ihre Erfahrungen einbringen wollen.

Reicht Eure Vorschläge für Session-Themen bis zum 14.07.2023 über das Kontaktformular weiter unten auf dieser Seite ein. Wir benötigen folgende Informationen:

  • mein/unser Arbeits-/Erfahrungsbereich
  • mein/unser Session-Thema
  • meine/unsere Gestaltung der 45-minütigen Session (Stichworte inkl. ggf. Technik- und Materialbedarf als Orientierung)
  • Kontaktdaten

Für eure Planung solltet ihr bedenken, dass im Rahmen der 45 Minuten nicht mehr als 20 Minuten für reinen Input geplant werden, damit ausreichend Zeit für Diskussion, Austausch und Vernetzung bleibt.

 

Zusätzliche Infos und Access

Die ausgewählten Einreicher*innen erhalten ein Honorar von 150,00 € sowie die Erstattung von Reise- und Übernachtungskosten bis zu 250,00 €.

Habt ihr Interesse, seid aber unsicher, weil ein BARCAMP bisher nicht euren Weg gekreuzt hat? Dann meldet euch unter b.siedhoff(at)dachverband-tanz.de oder informiert Euch zum Beispiel hier über das Format BARCAMP.

Für die gesamte Zeit des BARCAMPS werden Gebärdensprachdolmetscher*innen und Personen für eine Audiodeskription vor Ort sein. Solltet Ihr eine Assistenz benötigen, kontaktiert uns bitte unter der oben stehenden Adresse, um den konkreten Bedarf abzusprechen und damit wir die Sessions planen können. Arbeitssprachen sind deutsch und englisch und die Veranstaltung findet ohne Online-Übertragung statt.

Barcamp 2023 - mein Vorschlag für eine Arbeits-Session

Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen ist abgelaufen.