NEWSARCHIV

Veränderung gefordert – Zugänge im Tanz schaffen

POSITIONEN:TANZ #5 ACCESS startet am 15.10.2022 online

Ein Symposium in fünf Modulen des Dachverband Tanz Deutschland

Welche Entwicklungen muss es im Tanz geben, damit alle Zugang haben? Welche Anstöße braucht es, damit wir mit professionellem Tanz nicht ausschließlich protonormalistische Körperbilder und -bewegungen gleichsetzen?

Kann die Kulturpolitik Impulse geben, damit sich im Tanz für behinderte Personen nicht nur hier und da eine Tür öffnet, sondern ihnen die ganze Tanzwelt offensteht mit allen Förderungen und Freiheiten zu künstlerischer Entfaltung?

Gemeinsam mit Künstler*innen, Veranstalter*innen und Politiker*innen mit und ohne Behinderung diskutiert der Dachverband Tanz Deutschland über Strukturen und Förderungen, durch die Menschen mit Behinderung nachhaltig Zugang zum Tanz haben.

Im Gespräch mit Künstler*innen und Kulturakteur*innen mit und ohne Behinderung wurde der Gedanke entwickelt, das gewohnte Format eines dreitägigen eng getakteten Symposiums zu verlassen und ein entschleunigtes und nachhaltigeres Format hinsichtlich der Verhandlung des Themas zu wählen.

KICK-OFF-VERANSTALTUNG

DIE KULTURPOLITISCHE DIMENSION
Samstag, 15. Oktober 2022, 13:00 - 17:00 Uhr – digital & kostenfrei

BEGRÜSSUNG: Gülay Acar, Kulturbeirat Essen

BETRACHTUNG: Künstler*innen als Aktivist*innen?
Steven Solbrig: Ein Streifzug durch die Gegenwart des künstlerischen Aktivismus

PODIUMSGESPRÄCH “Was muss passieren, damit Menschen mit Behinderung gleichberechtigten Zugang zu allen Bereichen des Tanzes haben?”
mit Gerda König (künstlerische Leitung von DIN A13)

Walter Heun (Tanz-Veranstalter, Gründer und Inhaber von JOINT ADVENTURES)

Barbara Foerster (Leiterin des Kulturamtes in Köln)

Dr. Jeanne Bindernagel (Leiterin des Programms ‘pik – Programm für inklusive Kulturpraxis’ der Kulturstiftung des Bundes)