NEWSARCHIV

internationale tanzmesse nrw 31.08. - 03.09.2022

Der DTD und zahlreiche Tanznetzwerke und Kooperationspartner werden auf der internationalen tanzmesse nrw in Düsseldorf präsent sein.

Dance Update Germany | Area 44 auf der internationalen tanzmesse nrw

Erstmals präsentieren sich im Rahmen des Projektes "Tanz aus Deutschland | Dance Update Germany" zahlreiche Tanznetzwerke, Tanzensembles und geförderte Künstler:innen mit einem gemeinsamen Messestand auf der internationalen tanzmesse nrw, die vom 31.08. bis 03.09.2022 in Düsseldorf stattfindet.

Das Projekt ist eine Initiative von regionalen Tanznetzwerken und Tanzbüros, dem Dachverband Tanz Deutschland und dem landesbuero tanz nrw, um Tanz aus den verschiedenen Bundesländern und Kommunen gemeinsam zu präsentieren und den nationalen und internationalen Austausch von Tanzschaffenden zu fördern.
Besucher:innen der Area Dance Update Germany auf der internationalen tanzmesse nrw sind eingeladen, in Gesprächen und mit Videomaterial mehr über die Künstler und Kompanien zu erfahren, die derzeit in Deutschland zeitgenössischen Tanz produzieren. Darüber hinaus möchte das Projektteam einige Schlüsselthemen vorstellen, die in der Tanzszene in Deutschland in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden (Tanz für junges Publikum, Publikumsentwicklung sowie Diversität und Inklusion) und diese anhand von künstlerischen Positionen näher beleuchten.

Seitens der Tanznetzwerke vertreten sein werden: Tanzbüro Berlin, TanzSzene Baden-Württemberg e.V., TanzNetzDresden e.V., nrw landesbuero tanz, ID_Tanzhaus Frankfurt Rhein-Main (ID_Frankfurt - Independent Dance and Performance e.V.), Tanzbüro München e.V., BBTK - Bundesdeutsche Ballett- und Tanztheaterdirektor*innen-Konferenz, explore dance | K3 - Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg in Kooperation mit dem Dachverband freie darstellende Künste Hamburg e.V., Landesverband TanzSzene Bremen e.V., TanzART OstWest Netzwerk und die Fachstelle Tanz Mecklenburg-Vorpommern. Über die BBTK haben sich 26 Ensembles der Stadt- und Staatstheater an dem Projekt beteiligt.

Außerdem werden folgende geförderte Künstler:innen vertrten sein: Anna Till | situation productions, Christine Bonansea | Christine Bonansea Company, Elsa Artmann | Artmann&Duvoisin, Grégory Darcy | DieTanzKompanie, Gustavo Gomes | Gustavo Gomes & Co, Helge Letonja | Of Curious Nature, Iria Arenas, Jasmin Ellis | Jasmin Ellis Projects, Jelena Ivanovic | Tanzgebiet, Joachim Goldschmidt | TanzPoeten, Julia Riera | MIRA, Martha Hincapié Charry, Max Levy | Max Levy Choreographic Works, Mónica García Vicente, Natalie Riedelsheimer | Grupo Oito, Peter Pleyer | Cranky bodies a/company, Renae Shadler | Renae Shadler & Colaborators and Roland Walter, Renate Graziadei | laborgras, Rosalie Wanka, Sara Angius, Sebastian Weber | Sebastian Weber Dance Company, Stephanie Thiersch | MOUVOIR, Unusual Symptoms | Tanz Theater Bremen, Xeni Alexandrou | Porson´s Kashoggi und Yotam Peled | Yotam Peled & the free radicals

Am 2. September, findet um 17 Uhr, das dritte Kulturpolitische Forum mit dem Titel "Tanz: Transnationale Kollaboration gestalten" im Rahmenprogramm der internationalen tanzmesse nrw statt.

DANCE: Transnational Collaborations
Welche Rolle kann und soll der Tanz zukünftig lokal, national und global spielen? Welches Potential bieten die Wechselbeziehungen zwischen lokalem Engagement im Tanz und global gesellschaftlichem Kontext und wie können diese kulturpolitisch unterstützt werden? Welche Herausforderungen stellen sich mit Blick auf transnationale Kollaborationen und wie können diese nachhaltig gesichert werden? Diese und weitere Fragen diskutiert die Moderatorin Prasanna Oommen u. a. mit Barbara Gessler (Creative Europe) und Israel Aloni (Choreograf, Künstlerischer Leiter ilDance).
"Mit Tanz Zukunft bewegen" ist eine Veranstaltungsreihe vom Dachverband Tanz Deutschland in Kooperation mit der Tanzplattform Deutschland 2022, dem Tanzkongress 2022 und der internationalen tanzmesse nrw 2022.

PANELISTS Susanne Düwel, Barbara Gessler (Head of Unit Creative Europe - European Commission & Directorate General - Education and Culture), Israel Aloni (choreographer, artistic director ilDance) and Elisabetta Bisaro (co-director Aerowaves Europe & Head of international development of La Briqueterie – CDCN du Val-de-Marne)

MODERATORIN Prasanna Oommen

Weitere ausfürhliche Informationen zum Programm der internationalen tanzmesse nrw finden Sie auf der Website: www.tanzmesse.com