NEWSARCHIV

Dance Update Germany

"Dance Update Germany" - Tanzbüros, Tanzverbände und DTD gemeinsam bei der internationalen tanzmesse nrw | 31. Aug bis 3. Sep 2022

Erstmals präsentieren Tanzbüros, Tanzverbände und Dachverband Tanz Deutschland gemeinsam die Tanzszene bei der internationalen tanzmesse nrw

Die Tanzszene in Deutschland wird geprägt von 60 Ensembles an den Stadt- und Staatstheatern, freien Ensembles, Tanzhäusern, rund 2.000 freien Projekten und Kollektiven sowie 5.000 Tanzschulen – einer Landschaft, in der rund 15.000 professionelle Tanzschaffende arbeiten.

Erstmals gibt Dance Update Germany einen Überblick über die Vielfalt und Kreativität dieser Szene auf der weltweit größten Fachmesse für den zeitgenössischen Tanz. Die internationale tanzmesse nrw wird am kommenden Mittwoch, 31.08.2022, in Düsseldorf eröffnet.

Auf Initiative des Dachverband Tanz Deutschland (DTD) haben sich Tanznetzwerke, Tanzbüros und Landesverbände für den Tanz zusammengeschlossen, um gemeinsam auf der Tanzmesse präsent zu sein. In enger Kooperation mit dem nrw landesbüro tanz stellen sie die lokalen und regionalen Tanzszenen vor, von der freien Szene bis zu den Ensembles in den festen Häusern. Thematische Sessions bieten Anknüpfungspunkte, um Künstler*innen kennen zu lernen: Tanz für junges Publikum, Publikumsentwicklung – von den großen Häusern bis zum ländlichen Raum und Diversität und Inklusion in der künstlerischen Arbeit.

Ein virtuelles Video-Tanznetzwerk ermöglicht den rund 1.500 internationalen Gästen der Tanzmesse - Produzent*innen, Veranstalter*innen und Künstler*innen – einen Einblick in die künstlerische Vielfalt von in Deutschland produzierenden Künstler*innen zu nehmen. Rund 30 Künstler*innen werden zudem mit einer Förderung durch den DTD auf der Messe präsent sein. Ebenso kann der DTD im Rahmen von Kreativ-Transfer die Teilnahme von Kulturmanager*innen und Künstler*innen unterstützen – nicht nur mit Reise- und Präsentationskosten-Förderung, sondern begleitet durch ein umfangreiches Programm von Gesprächen und Networking.

Nicht zuletzt setzt der DTD gemeinsam mit der internationalen tanzmesse einen kulturpolitischen Schwerpunkt. Im kulturpolitischen Forum am 02.09. wird die stärkere Unterstützung für das transnationale Produzieren in Europa eingefordert, im Gespräch u.a. mit Barbara Gessler (Leiterin des EU-Programms Creative Europe) und einer Vertreterin des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW.

Dance Update Germany ist ein Pilotprojekt des DTD mit dem Ziel, Künstler*innen, Compagnien und Kreative der Tanzszene international stärker sichtbar zu machen – in Kooperation mit: Bundesdeutsche Ballett- und Tanztheaterdirektor*innen Konferenz, explore dance, ID_Frankfurt, Landesverband Tanzszene Bremen, nrw landesbüro tanz, TanzArt OstWest, Tanzbüro Berlin, Tanzbüro München, TanzNetzDresden, Tanzregion Mecklenburg-Vorpommern und Tanzszene Baden-Württemberg.

Dance Update Germany wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Referat Kultur- und Kreativwirtschaft.

Weitere Informationen aus der Pressemeldung finden Sie hier.