Stellenausschreibung

Wir suchen eine:n Mitarbeiter:in (d/w/m) im Programm tanz digital / Rechteverwaltung.

Im Dachverband Tanz Deutschland ist ab sofort eine Stelle als Mitarbeiter:in (d/w/m) Rechterverwaltung im Programm tanz digital zu besetzen.

Der Dachverband Tanz Deutschland (DTD) arbeitet seit 2006 als bundesweite Plattform des künstlerischen Tanzes in Deutschland. Er erarbeitet Positionspapiere und Konzeptionen für die Förderung des Tanzes in Deutschland, er realisiert Kampagnen und Initiativen und setzt diese in seinen Projekten um. Gegründet wurde der DTD als Ständige Konferenz Tanz im Jahr 2006, er arbeitet als eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit. Seit 2012 wird der DTD durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Mit dem Förderprogramm tanz digital fördert der DTD künstlerisch-mediale Produktionen und will diese auf einer Internetplattform präsentieren. Die Plattform soll aktuelle Tanzprojekte im Kontext von Tanzgeschichte und Tanzgegenwart vorstellen. Durch die Redaktion des DTD werden Materialien von Künstler:innen, Ensembles und Archiven in die Plattform aufgenommen, mit Texten und Informationen ergänzt sowie auf dem Online-Portal verfügbar gemacht.

Für die Umsetzung der rechtlichen Vereinbarungen zur Präsentation auf der Plattform bedarf es genauer Vorbereitung, Kommunikation und systematischer Umsetzung. Das Rechtssystem im digitalen Raum ist im ständigen Wandel, an den wir uns zu jeder Zeit anpassen wollen. Zudem möchten wir gemeinsam den rechtlichen Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen Ensembles, Künstler:innen, Kooperationspartner:innen und der Plattform bauen sowie urheberrechtliche Verwaltungsebenen wie Verlage, Agenturen und Verwertungsgesellschaften in die Entwicklung des Rechteprozesses einbeziehen.

Der Dachverband Tanz Deutschland sucht daher ab sofort eine:n

Mitarbeiter:in (d/w/m) im Programm tanz digital / Rechteverwaltung

Qualifikationen und berufliche Erfahrungen:

• Studium der Rechtswissenschaft, Verwaltungswissenschaft oder ähnliche mehrjährige praktische Erfahrungen im bereich der Rechteverwaltung von Projekten
  • Fokus auf Online-Rechtestellungen (IT-Recht und Medienrecht)
  • Erfahrungen in den Themenfeldern Streaming-Rechte, Musikrechte
  • Interesse an der Erarbeitung praktischer Lösungen für rechtliche Änderungen und Herausforderungen
  • Spaß an zukunftsweisenden Fragestellungen
  • Kenntnisse der Tanzszene in Deutschland von Vorteil

Aufgabengebiet:

• Kommunikation und Informationsarbeit für die geförderten Projekte und Lizenzgeber:innen für die Plattform
  • Umsetzung der Rechteverwaltung für die Plattform von tanz digital
  • Kommunikation mit Verwertungsgesellschaften, Verlagen und Agenturen
  • Strukturieren und Systematisieren des Workflows im Bereich der Vereinbarungen zur Rechtseinräumung und Kommunikation mit den Lizenzgeber:innen
  • Durchführung von Fallanalysen
  • enge Zusammenarbeit mit der Projektleitung/Koordination tanz digital sowie der Redaktion

Wir bieten:

• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Home-Office möglich, aber kein „muss“
  • ein verantwortungsvolles und eigenständiges Arbeiten
  • die Förderung und Unterstützung deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • eine großartige Arbeitsatmosphäre und ein motiviertes Team

Arbeitsort ist Berlin.

Dem Dachverband Tanz Deutschland ist eine diversitätsorientierte Personalaufstellung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetztes mit unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen wichtig. Um eine diskriminierungskritische Gestaltung der Programme sowie eine repräsentative Aufstellung der Belegschaft zu fördern, werden Bewerber:innen mit Angabe einer Schwerbehinderung bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt. Die Bewerbungen von FLINTA*[1] Personen, People of Color, Menschen mit Behinderung sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Wir sehen in individuellen Identitätsmarkern ein Potential und sind uns gleichzeitig über die damit einhergehende Verantwortung für ein wertschätzendes Arbeitsumfeld im Klaren.

Die Stelle ist idealerweise ab sofort in Vollzeit oder vollzeitnah zu besetzen, bis zum 30.06.2023 befristet und wird in Anlehnung an den TVÖD Entgeltgruppe 10 dotiert.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung in einer PDF (max. 5MB) per Mail unter dem Stichwort „Stellenausschreibung Rechtsberatung“– bis zum 31. Januar 2022 an:

Dachverband Tanz Deutschland

Christina Menne

Mariannenplatz 2

c.menne@dachverband-tanz.de

[1] Die Buchstaben in FLINTA* stehen für: F: (Cis-)Frauen, L: Lesben, I: Interpersonen, N: Nicht-binäre Personen, T: Trans* Personen oder Trans*gender und A: Agender. Das Sternchen steht für nicht explizit erwähnte Personen, die sich keiner der oben genannten Geschlechtsidentitäten zuordnen.