Karrierestart trotz Corona-Pandemie

Die Absolvent*innen-Förderung DIS-TANZ-START zieht Bilanz und nimmt ein nachhaltiges Qualifizierungsprogramm für junge Tanzschaffende in den Fokus

Das Förderprogramm für berufseinsteigende Tänzer*innen DIS-TANZ-START in der Trägerschaft des Dachverband Tanz Deutschland zieht noch vor Ende der Laufzeit eine Bilanz: Als Teil von NEUSTART KULTUR, einer Initiative der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, ermöglicht es 104 Tänzer*innen ein erstes festes Engagement in Tanz- und Ballettkompanien in Deutschland. Qualifizierungs- und Austauschangebote sind ebenfalls Bestandteil des Programms.

Weil alle NEUSTART KULTUR-Projekte im Sommer 2023 enden, sind weitere Förderanträge für die aktuelle oder nächste Spielzeit momentan nicht möglich. Das Qualifizierungsprogramm wird hingegen bis zum Jahresende fortgesetzt. Interessierte Tänzer*innen können den Online-Registrierungsantrag dafür noch bis Ende August stellen und danach die überfachlichen Angebote nutzen. Weitere Informationen, Registrierungs- und Anmeldeformulare finden Sie hier:

www.dis-tanz-start.de

Auswertungen und Handlungsoptionen für die Zukunft bündelt die aktuell erschienene Programm-Expertise. Diese und ein Abschlussbericht sollen bei einem Forum im Herbst Anlässe zu einem kultur- und bildungspolitischen Austausch geben.

www.dis-tanz-start.de/programm/dokumentation