Dance goes Digital

tanz:digital auf der Avant Première. Das Programm tanz:digital des Dachverband Tanz Deutschland war dieses Jahr zum ersten Mal auf der Avant Première dabei!

Dance goes Digital - tanz:digital auf der Avant Première

Das Programm tanz:digital des Dachverband Tanz Deutschland war dieses Jahr zum ersten Mal auf der Avant Première dabei! In Pitchings und Try-Out Sessions konnten die Teilnehmenden einige der tanz:digital-Projekte kennenlernen und AR und VR-Anwendungen selbst ausprobieren. Vorgestellt haben sich:

• Tobias Staab und seine hybride Tanz Performance „Autonomous Avatar"

• UnStumm mit „Transatlantic Movements“, einer telematischen Echtzeit-Performances mit Tanz, Video und Sound in einem Mixed-Reality-Format

• die „AR-Loopmaschine" entwickelt von Szenograph Oliver Proske und LöhnDigital

• die CyberRäuber und Of Curious Nature mit „Digital Motions, eine VR-Performance, in der Bewegungen in ein technologiebasiertes Paralleluniversum transformiert werden

• „DOCKdigitalLAB" ist ein wachsendes Netzwerk, in dem Technik und Know-how ausgetauscht wird.

Stellvertretend für das Programm tanz:digital auf der Podiumsdiskussion „Digital Performances - Buzz or Bust?“ war der Projektionist und Medienkünstler Philipp Contag-Lada. Im Mittelpunkt der Diskussion stand der kritische Austausch über Chancen und Herausforderungen digitaler Performances. (143) Dance goes Digital - tanz:digital auf der Avant Première - YouTube