Ethik-Kommission

Ende 2021 hat die Ethik-Kommission des DTD ihre Arbeit aufgenommen. Ziel ist es, Erfahrungen von Benachteiligung, Unterdrückung oder Missbrauch in der Tanzwelt zu thematisieren. Dabei bietet die Kommission Informationsmaterial über diskriminierungsfördernde Strukturen, Mechanismen und Verhaltensweisen, Anregungen zu selbstkritischen Reflexionen sowie Anlaufstellen für Vernetzung und Austausch.

Die Kommission besteht aus neun Mitgliedern, die unterschiedliche Expertisen (juristische, medizinische, psychologische, pädagogische, gewerkschaftliche, künstlerische) aus Bühnentanz und freier Szene mitbringen.

Zentral für die Kommission sind die Ethikleitlinien.

Individuelle Beratung gehört derzeit nicht zu unserem Arbeitsgebiet.

Es gibt keine machtfreien Räume – auch nicht im Tanz. Als Kunstform, in der der Körper im Zentrum steht, bedarf der Tanz besonderer Aufmerksamkeit.


Mitglieder der Ethik-Kommission


Aufruf: Selbstverpflichtung mitzeichnen

Wir, die Ethik-Kommission des DTD, rufen dazu auf, sich untenstehender Selbstverpflichtung anzuschließen. Tragen Sie sich dafür gerne über das Formular ein und Ihr Name wird in die Liste der Mitzeichnenden aufgenommen.

Über dieses Formular mitzeichnen

Kontakt

Fragen, Anliegen und Themen mit Bezug auf das Themenfeld "Ethik im Tanz" können Sie über die E-Mail-Adresse einsenden: ethik@dachverband-tanz.de 

Selbstverpflichtung

„Wir verpflichten uns/Ich verpflichte mich, uns/mich für ein diskriminierungssensibles und machtkritisches Arbeitsumfeld im Tanz einzusetzen, das alle Beteiligten vor Diskriminierung, Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt schützt sowie einen respekt- und wertschätzenden Umgang miteinander pflegt.“

Dr. Antje Klinge 

Adil Laraki

Margrit Bischof

Prof. Dr. Peggy Meyer-Hansel

Machiel Borger

Dhélé Agbetou

Ilona Pászthy

Constanze Schulte