Royal Academy of Dance gGmbH

Die Royal Academy of Dance® ist seit 1975 in Deutschland tätig, seit 2006 in der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Die RAD® gGmbH betreut in Deutschland, Österreich und der Schweiz über 400 Mitglieder. Davon haben mehr als 270 den qualifizierten Status "Registrierte/r Lehrer/in der RAD®" inne.

Die Organisation wurde 1920 in London gegründet und 1936 in den Kreis der Königlichen Akademien der Künste Großbritanniens aufgenommen. Seit 1997 gehört das 1962 gegründete Benesh Institute, das die Tanzschrift Benesh Movement Notation pflegt und verbreitet, zur RAD®.

Die RAD® ist heute in rund 89 Ländern der Erde tätig und - wie bei ihrer Gründung - dem Ziel verpflichtet, das Niveau des Ballett- und Tanzunterrichts zu verbessern und zu sichern. Dazu wurden Lehrpläne und ein Prüfungssystem sowie Studienprogramme für Ballett- und TanzlehrerInnen entwickelt.

Die Prüfungslehrpläne und Unterrichtsmaterialien der RAD® unterstützen das Spektrum des Unterrichts vom Kindertanz bis zur fortgeschrittenen Stufe. An den Prüfungen der RAD® nehmen jährlich allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz über 6000 Kandidatinnen und Kandidaten teil.

Die Bandbreite der RAD®-Studienprogramme für Ballett- und TanzlehrerInnen sowie für Tanznotation erstreckt sich von Programmen mit berufspraktischem Schwerpunkt bis hin zu Bachelor- und Master-Studiengängen. Die für die Durchführung der Studienprogramme zuständige Faculty of Education der RAD® wurde 1999 gegründet. Sie setzt seither die Tradition der RAD® in der Qualifizierung von Tanzpädagogen fort und betreut heute pro Studienjahr durchschnittlich 1.000 StudentInnen, davon rund 50 in Deutschland.

de.royalacademyofdance.org