E-WERK Freiburg e.V.

Im E-WERK Freiburg liegt der Fokus auf der Produktion und Präsentation zeitgenössischer darstellender und bildender Kunst. Als soziokulturelles Zentrum wird das E-WERK von der Stadt Freiburg und dem Land Baden-Württemberg gefördert und ist Mitglied im Landesverband soziokultureller Zentren BW (LAKS Baden-Württemberg). Das E-WERK veranstaltet ein Kulturprogramm in den Bereichen Tanz, Theater, Musik und Gegenwartskunst mit Schwerpunkten in kultureller Bildung und interkultureller Kulturarbeit in den verschiedenen Räumen des Hauses. Im Förderprogramm TANZPAKT Stadt-Land-Bund macht sich das E-WERK zur Aufgabe, die Tanzsparte im Haus zu stärken und die freie Szene aktiv zu unterstützen.

Gemeinsam mit dem Theater Freiburg und dem Theater im Marienbad richtet das E-WERK alle zwei Jahre das "Freiburg Festival" aus, das neben einem thematischen Schwerpunkt auch einen Tanzschwerpunkt inne hat und sich aus dem renommierten Tanzfestival Freiburg heraus entwickelt hat.

Bis zu zwölf Tanzpremieren der regionalen Freiburger Szene finden jährlich im E-WERK statt, davon fünf bis sechs im großen E-WERK-Saal, die zweitgrößte Bühne in Freiburg. Hier sind u.a. die Choreograf*innen Emi Miyoshi, Karolin Stächele, Michael Langeneckert, Nadine Gerspacher und Laura Heinecke zu nennen. Ferner fördern wir Nachwuchschoreograf*innen mit ihren Produktionen. Dafür stellen wir unseren Proberaum und die experimentelle Bühne im SÜDUFER und das Kammertheater für Kooperationen mit der freien Szene zur Verfügung.