DIS- TANZEN Festival 2022

Vom 8. bis zum 10. Juli 2022 fand in der Malzfabrik in Berlin das DIS-TANZEN Festival statt. Geförderte aus beiden Teilprogrammen DIS-TANZ-SOLO und DIS-TANZ-IMPULS präsentierten ihre Erkenntnisse, Recherchen und Performances, die durch die Förderung ermöglicht wurden.

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Dachverband Tanz Deutschland ein Festival, das die im Förderprogramm DIS-TANZEN entstandenen Projekte präsentierte und sich neben dem Rückblick auch den Fragen über zukünftige Gestaltungsmöglichkeiten widmete. Über 200 durch DIS-TANZEN geförderte Tanzschaffende kamen in der Malzfabrik in Berlin zusammen, um sich zu ihren geförderten Projekten und ihrer künstlerischen Arbeit innerhalb der vergangenen beiden Jahre auszutauschen, Resümee zu ziehen und von den Erkenntnissen und Ergebnissen der anderen im gemeinsamen Austausch zu profitieren.

Das Festival beinhaltete ausschließlich von Geförderten gestaltete Formate, woraus ein vielseitiges und spannendes Programm entstand: neben zahlreichen Sharing Sessions und Gesprächsrunden begegneten sich die Teilnehmenden auch tanzend und aktiv in verschiedenen Workshopformaten. Außerdem wurden im Rahmen der Förderung entstandene Performances und Videos an zwei Abenden dem gesamten Publikum präsentiert. Begleitet wurden die Formate durch eine zweitägige Ausstellung von Film- und Fotoprojekten.

Im Mittelpunkt des Festivals standen dabei die Wertschätzung der Arbeit der Künstler*innen und das Sharing als Möglichkeit über die eigene Arbeit zu sprechen, womit den Entwicklungsprozessen und den sehr vielfältigen Ergebnissen Raum gegeben werden konnte.

Am Freitag stand zudem ein Austausch zu kulturpolitischen Fragen auf dem Programm, der die Diskussion auf die Erkenntnisse des Förderprogramms und Möglichkeiten für zukünftige Förderprogramme lenkte. Moderiert von Michael Freundt kamen dabei Geförderte, Jurymitglieder sowie Vertreter*innen der Kulturpolitik miteinander ins Gespräch.