Qualifizierung: Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten

Als Schnittstelle zwischen Tanzpraxis, Tanzproduktion, Dokumentation, Tanzpädagogik, Tanzwissenschaft und -medizin sowie Kulturpolitik und Gesellschaft verbindet der Dachverband Tanz Deutschland (DTD) Expertenkenntnisse auf allen Gebieten des Tanzes miteinander und macht diese zugänglich. Dazu kooperiert der DTD mit bestehenden Strukturen und gestaltet Vermittlungsangebote in Form von praxisorientierten Qualifizierungen mit den Schwerpunkten Karriereentwicklung, Arbeitsbedingungen, Schlüsselqualifikationen und Gesundheit. Die Angebote werden aus der Kommunikation des Dachverbandes mit Mitgliedern, Netzwerken, Tanzproduzenten und Tanzschaffenden entwickelt.

Hier finden Sie eine Übersicht zu aktuellen Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten, an denen der Dachverband Tanz mitwirkt.

Orientierung und Beratung

...für Freischaffende (Tänzer*innen, Choreograf*innen, Tanzpädagog*innen)

...für Ensembles

...für Verbände

...für Tanzschulen und weitere aktive Partner*innen im Tanz

Aktuelle Qualifizierungsangebote finden Sie unter "Qualifizierung".

Austausch: Runde Tische und Arbeitskreise

Der Dachverband Tanz Deutschland initiiert und/oder unterstützt folgende Veranstaltungen:

Runder Tisch Tanzförderung

Runder Tisch Tanzmedizin

Runder Tisch Tanzarchive und Tanzsammlungen

Arbeitskreis Tanzförderung Stadt-Land-Bund

INITIATIVE INFOPLUS

Mit der Initiative InfoPlus unterstützt der Dachverband Tanz Deutschland (DTD) seit 2012 den Austausch und die Vernetzung zwischen selbstständigen Produzent*innen, Agent*innen, Manager*innen und freien Produktionsbüros.

In unregelmäßigen Abständen lädt der DTD zu InfoPlus-Produzent*innen-Treffen ein – bis 2019 mehrmals im Jahr in unterschiedlichen Städten in Deutschland.

Seit 2019 fokussiert sich der DTD im Rahmen seines Programms Kreativ-Transfer auf die internationale, insbesondere europäische Vernetzung und den internationalen Austausch von Know-how von Produzent*innen:

• Im Programm Kreativ-Transfer haben Produzent*innen die Möglichkeit Förderung für den Besuch von internationalen Messen / Festivals bzw. zur Realisierung strategischer Vorhaben – um ihr internationales Netzwerk auf- und auszubauen und ihre Sichtbarkeit (und die der Darstelllenden Künste made in Germany) auf dem internationalen Markt zu stärken.
  • Es finden – bereits seit 2016 – internationale Produzent*innen-Treffen statt (live sowie online),
  • im Jahr 2020 wurde – gemeinsam mit dem französischen Produzent*innen-Netzwerk LAPAS – das europäische Netzwerk PAMPA (Producers, Agents, Managers in the Performing Arts) ins Leben gerufen,
  • im Jahr 2024/25 wird gemeinsam mit produktionsbande - Netzwerk Performing Arts Producers  ein Companionship-Programm realisiert – ein Austauschprogramm für Produzent*innen rund um die Themen internationale Beziehungen, Vernetzung und Kontexte.

Folgende Themen sind Teil der Produzent*innen-Treffen und Programme: Selbstverständnis, Rolle und Position von selbstständigen Produzent*innen, Agent*innen, Manager*innen, das Arbeitsverhältnis zwischen Produzent*innen und Künstler*innen, Honorarkalkulation und Arbeitsbedingungen, Förderung von Produzent*innen und Produktionsbüros, der Ausbau der internationale Vernetzung und des internationalen Know-how-Transfers u. a.