Der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband e.V. (ADTV)

Der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband e.V. (ADTV) ist die Berufsorganisation für über 3000 Tanzlehrende. Sie unterrichten in ADTV-Tanzschulen, als freiberufliche Tanzlehrende oder führen eine eigene Tanzschule.

Die Kernkompetenz des Verbandes ist die Aus- und Weiterbildung von Tanzlehrenden. Die Schwerpunkte liegen, außer der tänzerischen Kunstform der Gesellschaftstänze, auf der Pädagogik, Methodik und Didaktik. Die dreijährige Ausbildung erfolgt in einem dualen System in Praxis und Theorie und wird durch die ADTV Tanzlehrer-Akademie vermittelt. Im Anschluss an die Grundausbildung können zahlreiche weitere Spezialausbildungen erfolgen, z.B. im Kindertanz, Contemporary, Urbanen Tanz, Alte Tänze, Rollatortanz, Seniorentanz und sehr viel mehr!

Die Weiterbildung erfolgt in regionalen Seminaren sowie einmal jährlich beim Internationalen Tanzlehrerkongress INTAKO.

Der ADTV hat darüber hinaus zahlreiche Projekte entwickelt, die er in sozialer Verantwortung initiiert hat, z.B. das Präventionsprojekt „Tanzen statt Sucht“ (unter der Schirmherrschaft der/ des Drogenbeauftragten der Bundesregierung), das „Antiblamierprogramm“ mit Zertifikat zur Vorlage bei Bewerbungen, Schulkooperationen mit zielgruppenspezifischen Angeboten.

Auf Antrag des ADTV wurde das Welttanzprogramm – quasi das ABC der Körpersprache für den Gesellschaftstanz – in das „Register Guter Praxisbeispiele des Bundesweiten Verzeichnisses der Erhaltung des immateriellen Kulturerbes“ aufgenommen.

Der ADTV kooperiert u.a. mit Krankenkassen, mit Industrie- und Handelskammern sowie mit der Kultusministerkonferenz.