David Russo

David Russo ist Tänzer, Choreograph und Tanzpädagoge. Nach seiner Ausbildung an der John Cranko Schule in Stuttgart war er Solotänzer am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken (1998-2000) und am Staatstheater am Gärtnerplatz bei Philip Taylor (2000- 2010) und beim Teatro Nuovo di Torino. Heute lebt und arbeitet er in München. Bereits neben seinen Festengagements beim btm und TTM, wo er mit vielen Choreografen arbeitete, choreografiert er bereits seit 2004 regelmäßig eigene Stücke u.a. auch für die Birgit Keil Stiftung, das Ballet Philippines, das Universal Ballett in Seoul und das Ballett Dortmund. Daneben veranstaltet er in der Münchner Freien Szene seit Jahren Gemeinschaftsabende mit Tanzschaffenden sowie transdisziplinäre Performances. Im Juni 2010 schloss er sein Aufbaustudium in Ballettpädagogik ab und ist seit Anfang September 2010 als Dozent an der Ballettakademie der Hochschule für Musik und Theater München tätig. Seine pädagogischen Aufgaben in den letzten 10 Jahren waren seine Tätigkeit als Klassenlehrer im klassischen Tanz für Jungen zwischen 7 und 16 Jahre, Unterricht im zeitgenössischen Tanz für alle Klassen von 11 bis 20 Jahre und Choreographien für Schulaufführungen sowie die Gestaltung und Weiterentwicklung des Bachelor Studiengang Tanz. Im Auftrag der Hochschulleitung wirkte er maßgeblich bei der Entwicklung und Verfassung eines pädagogischen Gesamtkonzept für die Ballett-Akademie mit, welches im Herbst 2020 veröffentlicht wurde. 2019 gründet er die Tänzer*innen Initiative TanzQuelle, ein Projekt zu Förderung von Selbstbewusstsein und Zusammenhalt der Münchner Tanzschaffender.