Constanze Schulte

Nach einem Bachelor-Studium in Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften (Universität Siegen 2007-2011), absolvierte Constanze Schulte den Master-Studiengang Kulturpädagogik und Kulturmanagement (HS Niederrhein, 2011-2013) und arbeitet seitdem unter anderem als freiberufliche Kulturpädagogin mit Schwerpunkt Tanz, Bewegung und Körper. Seit ihrer Fortbildung in Kreativer Körper- und Bewegungstherapie in der Tradition nach Anna Halprin (2015-2016) und Weiterbildung in Developmental Movement Play (jabadao company, UK), beschäftigt sie sich tiefergehend mit der Wechselwirkung zwischen Körper und Geist und dem leiblichen Erleben als Schnittstelle von Biologie und Gesellschaft.

Neben zahlreichen Projekten im Kinder- und Jugendbereich (Kulturrucksack, Culturlabor, ChanceTanz, Get on stage), engagiert sich Constanze seit 2014 im Rahmen von One Billion Rising Mönchengladbach für Frauen* Empowerment. Hinzu kommen Lehrtätigkeiten im Bereich Kulturelle Bildung, Critical Diversity und Tanz an der HS Niederrhein und der Ruhr-Universität Bochum sowie Weiterbildungen im Bereich diskriminierungskritischer und traumasensibler Arbeit.

Wo Körper sich in Bewegung begegnen, begegnen sich verkörperte gesellschaftliche (Macht-)Strukturen sowie individuelle Erfahrungen. Daher ist die Arbeit von, mit und an Körpern für Constanze per se politisch und Bedarf besonderer Reflexion und Sensibilität.

www.cons-dance.com