tanz:digital

Eine Plattform für den Tanz und seine mediale Präsentation

Tanz bewegt und begegnet uns auf vielen Ebenen, lässt uns Emotionen empfinden, neue Perspektiven erkennen und bringt uns einander näher. Egal welcher Herkunft, Tanz verbindet. Diese Kraft des Tanzes, die Inspiration und Energie wollen wir auch in der digitalen Welt sichtbar werden lassen.

Ziel von tanz:digital ist es, künstlerische Projekte digital zu präsentieren und Interessierten einen Zugang zu aktuellen Tanzproduktionen, Filmen und Dokumentationen zu geben.

Zur Zeit entwickeln wir mit tanz:digital eine neue digitale Plattform, auf der Arbeiten in unterschiedlichsten Formaten zu sehen sein werden – als Streaming einer Produktion, Tanzfilm, 3D-Projektion oder filmische Dokumentation.

Die Plattform tanz:digital ist zugleich für interessierte Künstler*innen und Ensembles offen – für die audiovisuelle Präsentation aktueller wie auch früherer Produktionen. Informationen zu den Ensembles, Künstler*innen und Produzent*innen begleiten die digitalen Projekte, Videos und  Bilder. Texte zu Themen des Tanzes, Ästhetiken und Diskursen ziehen Verbindungslinien zwischen den einzelnen Projekten.

In Zusammenarbeit mit dem Verbund Deutscher Tanzarchive (VDT) und mit historischen Materialien  des Tanzes entstehen Verknüpfungen zwischen Tanzgegenwart und Tanzgeschichte. Angestrebt wird eine dauerhafte Präsentation sowie freie Zugänglichkeit und Sichtbarkeit der Objekte. tanz:digital bildet, durch die enge Zusammenarbeit von Tanznetzwerken und Tanzensembles, Künstler*innen und Produzent*innen, eine neue Community aus allen, die sich für die digitale Präsentation des Tanzes engagieren.

Die Plattform tanz:digital wird im Rahmen eines Förderprogramms des Dachverband Tanz Deutschland (DTD) in Kooperation mit dem Verbund Deutscher Tanzarchive entwickelt.

FRAGEBOGEN FÜR PERSONEN

tanz:digital Profil anlegen

Profil anlegen

Für die neue Plattform tanz:digital können unterschiedliche Profile angelegt werden. Informationen können in folgenden drei Bereichen eingetragen werden - entweder als

Bitte füllt den für euch zutreffenden Fragebogen aus.

Wichtige Infos zum Fragebogen für Personen

Da der Fragebogen keine Zwischenspeicherung Deiner Eingaben zulässt, empfehlen wir, die benötigten Inhalte und Dateien vor dem Ausfüllen vorzubereiten!

Lizenzvereinbarung

Nur mit Unterschrift der Lizenzvereinbarung können zugesandte Materialien auf tanz:digital präsentiert werden. Hier kannst Du die Lizenzvereinbarung vorab herunterladen und lesen. Im Abschnitt "Bildmaterial" erfährst Du mehr dazu.

Falls noch Fragen auftauchen sollten, kannst Du uns gern kontaktieren: per Mail unter redaktion@tanz-digital.de oder telefonisch Mittwochs, 15 - 17 Uhr unter +49 (0)30 208 499 810.

Basisinformationen

Bitte beachten: Das Formular kann nicht zwischengespeichert werden!

Bei Fragen zum Ausfüllen des Formulars sind wir gerne behilflich. Per Mail unter redaktion@tanz-digital.de oder telefonisch Mittwochs, 15 - 17 Uhr unter +49 (0)30 208 499 810.

Basisinformationen

Bekannte Werke

An dieser Stelle bitten wir um eine Auswahl (max. 5) Deiner bekanntesten Werke in folgender Form:
Jahr der Produktion (Datum der Uraufführung)
Titel der Produktion
Kurzbiografie

Kurzbiografie

Wir bitten um eine kurze Selbstdarstellung Deines künstlerischen Profils. Dabei sind wir besonders daran interessiert, wie Du Deine künstlerische Praxis im Zusammenhang mit digitalen Medien beschreibst.

Abschicken

Nächste Schritte

Vielen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens!

Nachdem Du auf Abschicken geklickt hast, wirst Du  eine E-Mail von der Adresse noreply(at)danceinfo.de erhalten. Diese enthält einen Bestätigungslink, um Deine E-Mail-Adresse zu verifizieren. Bitte schaue auch in Deinem Spam-Ordner nach.

Das Redaktionsteam überträgt Deine Daten in den Datenhub von tanz:digital. Sobald es technisch möglich ist, erhältst Du die Möglichkeit, Dein Profil selbst zu verwalten.

Damit Du up-to-date bist, wann die Plattform gelauncht wird, kannst Du Dich hier in den Newsletter eintragen >> www.tanz-digital.de