Symposium POSITIONEN:TANZ

Der Dachverband Tanz Deutschland veranstaltet seit 2018 im Rahmen des Deutschen Tanzpreises unter dem Titel POSITIONEN:TANZ jährlich eine öffentliche Tagung, die sich mit aktuellen Fragen, Haltungen und Entwicklungen innerhalb der Tanzszene, der Kulturpolitik und der Gesellschaft auseinandersetzt und Diskussionen initiiert.

SYMPOSIUM POSITIONEN:TANZ #4 Zugänge schaffen – Diversität (AT)
21. bis 23. Oktober 2021 in Essen

Der Tanz versteht sich als gemeinschaftsbildende Kunstform. Dennoch wird vielen Tanzinteressierten der Zugang erschwert oder ist für Sie nicht erkennbar/nutzbar. Beim letztjährigen Symposium wurde deutlich: Die Tanzszene in Deutschland mag divers erscheinen, braucht aber in puncto Diversität ein gutes Maß an Sensibilisierung. Eine strukturelle weiße Hegemonie ist hier ebenso spürbar wie in anderen gesellschaftlichen Bereichen. Deshalb widmet sich das Symposium 2021 unter dem Oberthema „Zugänge schaffen“ der Diversität und der Sensibilisierung der Tanzszene. 2022 wird mit #Inklusion ein weiteres dringendes Thema im Zentrum des Symposiums stehen.

Das Symposium wird bereits in seiner Vorbereitung anders gedacht, Kurator:innen sind BIPoC (Black, Indigenous, People of Color) – Expert:innen aus der Tanzszene, die die Themen und Formate bestimmen werden. Dabei geht es darum zu sensibilisieren, versteckten oder unverstandenen Rassismus aufzudecken, sich mit Körperbildern und kulturell geprägten Sichtweisen des Tanzes auseinanderzusetzen. Auch der Urbane Tanz, der weitgehend divers geprägt ist, spielt dabei eine wichtige Rolle.

Weitere Informationen finden Sie in Kürze hier.

Folgende Themen wurden bereits bearbeitet:

POSITIONEN:TANZ #1 Die Zukunft des Tanzes – Künstler:innen, Kollektive, Kooperationen (2018)

Hier finden Sie den Flyer des Symposiums 2018

POSITIONEN:TANZ #2 Ethik (2019)

Hier finden Sie den Flyer des Symposiums 2019

POSITIONEN:TANZ #3 Bedingungen – Qualitäten künstlerischer Arbeitsweisen und Arbeitsbedingungen (2020)

Hier finden Sie den Flyer des Symposiums 2020

Hier finden Sie eine umfangreiche Dokumentation der Symposien 2018, 2019 und 2020.