European Video Dance Heritage

Im Rahmen des EU-Projektes European Video Dance Heritage haben sich erstmalig in Europa führende Tanzhäuser, Informationszentren, Künstlergruppen, Archive und Tanzfilmefestivals zusammengeschlossen, um die Präsenz des Tanzes in den Neuen Medien auf den Weg zu bringen. Koordiniert wurde das EU-Projekt vom Maison de la Danse in Lyon, Frankreich.

Beteiligte Partner waren u. a.:

numéridanse.tv, Frankreich

La Maison de la Danse, Frankreich

Study Centre of the Teatro Stabile Torino, Italien

Fábrica de Movimentos, Portugal

Instituto Universitario de Danza Alicia Alonso, Spanien

Internationales Musik- und Medienzentrum (IMZ), Österreich

National Audiovisual Institute, Polen

Zbigniew Raszewski’s Theaterinstitut, Polen

Loikka Tanzfilm-Festival, Finnland

Vlaams Theater Instituut,Belgien

Deutsches Tanzfilminstitut Bremen, Deutschland

Deutsche Tanzarchiv Köln, Deutschland

iRights, Deutschland

Der Dachverband Tanz Deutschland war an der Umsetzung eines Symposiums vom 13.-15. September 2013 in Düsseldorf beteiligt und pflegt seitdem die Zusammenarbeit mit der multimedialen Tanzplattform numeridanse.tv.

numeridance.tv wird vom Maison de la Danse, in Lyon, geleitet und koordiniert und ist auf Initiative des Regisseurs Charles Picq entstanden, der eng mit dem französischen Nationalen Zentrum für Tanz (CDN) zusammengearbeitet hat, um die Plattform zu entwickeln.

Die digitale Plattform bietet einen kostenfreien Zugang zu einer vielfältigen Videodatenbank von Inszenierungen, Dokumentarfilmen, Interviews und weiterem Filmmaterial rund um das Thema Tan. Sie ist auf Englisch und Französisch verfügbar.