NEWSARCHIV

Vorlass von Volkmar Draeger wird archiviert

Der umfangreiche Vorlass des Tanzkritikers und Kulturjournalisten Volkmar Draeger wird derzeit archiviert und teildigitalisiert.

In einer Kooperation des Deutschen Tanzarchivs Köln, des Dachverband Tanz und der  Mediathek für Tanz und Theater des ITI wird derzeit der umfangreiche schriftliche Vorlass des Berliner Tanzkritikers und Kulturjournalisten Volkmar Draeger archiviert und teildigitalisiert. Neben Dietmar Fritzsche (1936 - 2012), dessen Nachlass bereits im Deutschen Tanzarchiv in Köln beheimatet ist, arbeitete Draeger seit den 1970er Jahren überwiegend als freier Tanzkritiker für das ostdeutsche Fachmagazin Theater der Zeit, später u.a. für das Neue Deutschland und die Berliner Morgenpost sowie (bis heute) als Redakteur von Dance for You. Volkmar Draeger ist sowohl ein profunder Kenner der DDR - Tanzszene als auch ein genauer Beobachter der Umbruchsjahre ‘89/’90 sowie der vielfältigen Entwicklungen im Tanz bis heute. Dabei ist er im klassischen Ballett ebenso zuhause wie in der Freien Szene: Sein publizistisches Interesse gilt immer wieder auch tänzerischen Grenzbereichen, Unterhaltungstanz, Folklore, Show, Revue und experimentellen Formaten. Zusammen zeichnen die beiden Archive von Volkmar Draeger und Dietmar Fritzsche ein vielgestaltiges Bild der historischen Tanzentwicklung in Ostdeutschland – und darüber hinaus.

Das Deutsche Tanzarchiv Köln plant außerdem die Herausgabe ausgewählter Kritiken der beiden Publizisten in Buchform. Unterstützt wird Volkmar Draeger bei der Vorbereitung dieser Veröffentlichung durch eine Förderung im Rahmen des Programms DIS - TANZ - SOLO.