NEWSARCHIV

tanz digital Infoveranstaltungen

Wir laden herzlich ein zu den Infoveranstaltungen tanz digital 2.

PRESSEMITTEILUNG VOM 11.11.2021

Bewerbungen für zweite Antragsrunde des Förderprogramms „tanz digital“ bis 31. Januar 2022 möglich!

Bewerbungen für die zweite Antragsrunde des Förderprogramms „tanz digital“ sind ab sofort und bis 31. Januar 2022 möglich. Bewilligte Projekte können ab dem 1. März bis 31. Dezember 2022 umgesetzt werden. Zudem bietet der Dachverband Tanz Deutschland Infoveranstaltungen via Zoom für die Antragstellung an.
Ziel der Förderung ist die Entwicklung innovativer choreografischer/künstlerischer Formate und die Erprobung neuer Aufnahme- und Produktionsformate. Gefördert werden die medialen Umsetzungen tanzkünstlerischer und tanzpädagogischer Projekte. Zuwendungsfähig sind damit verbundene Personal- und Honorarkosten, Reisekosten, Sachkosten und Anschaffungen. In diesem Rahmen ist es auch ein Anliegen, die Zusammenarbeit von Tanzkünstler:innen und Tanzarchiven zu stärken.
Weitere Informationen zur Bewerbung

Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 60.000 €. Ein Eigenanteil von 10% barer Eigenmittel ist bei allen Projekten einzubringen. Bis zu 30 Projekte werden gefördert. Bewerbungsfrist ist Montag, der 31. Januar 2022.  Alle weiteren Infos und das Antragsformular finden Sie unter:
www.dachverband-tanz.de/tanz-digital

Antragsberechtigt sind natürliche und juristische Personen mit (Wohn-)Sitz in Deutschland und Arbeitsschwerpunkt im Tanz. Über die Bewerbungen entscheidet eine unabhängige Jury aus Tanz- und Medienexpert:innen Ende Februar 2022. Die Projekte müssen in der Zeit von Anfang März bis Dezember 2022 umgesetzt werden. Sie sollen nach Möglichkeit auf einer technischen Plattform, welche vom Dachverband Tanz Deutschland gemeinsam mit Mitgliedsinstitutionen und Verbänden entwickelt wird, präsentiert werden und können zudem auf den eigenen Webseiten und Plattformen der Antragsteller:innen online gehen.

SAVE THE DATE
Infoveranstaltungen zur Antragstellung via Zoom:

Mittwochs 17.11. 2021 // 08.12.2021 // 22.12.2021 // 05.01.2022 // 19.01.2022    jeweils 17-18 Uhr        // Anmeldung via Mail an tanz-digital@dachverband-tanz.de
Projektkoordination Julia Decker, Projektmitarbeiterin Indra Genning                                                               Sprechzeiten: Mi 12-14 Uhr, 0179 8291933

Der Dachverband Tanz Deutschland ist Träger von tanz digital – Teil von NEUSTART KULTUR, des Rettungs- und Zukunftsprogramms der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Pressekontakt
Alexa Junge / Leoni Walter T.: +49 (0)30 - 37 44 33 92 M: +49 (0)176 - 76 49 84 75
presse@dachverband-tanz.de