NEWSARCHIV

Symposium Positionen:Tanz#4

Das kostenfreie Symposium 2021 widmet sich vom 21. bis zum 23. Oktober unter dem Oberthema „Zugänge schaffen“ der Diversität.

Positionen:Tanz#4 Zugänge schaffen - Diversität

Eine kritische Bestandsaufnahme von Machtstrukturen im Tanz, 21.-23. Oktober 2021

Hybrides Symposium (kostenfrei / Englisch)

Das letztjährige Symposium „POSITIONEN:TANZ#3 – QUALITÄTEN“ des Dachverband Tanz Deutschland (DTD) lehrte uns vieles und vor allem eines: Die internationale Tanzszene mag divers erscheinen, braucht aber noch ein gutes Stück mehr Bewusstsein, weitere Sensibilisierung und Veränderung in Sachen Vielfalt.

Eine immanent weiße Vorherrschaft dominiert hier wie in anderen gesellschaftlichen und kulturellen Bereichen. Deshalb hat der DTD entschieden, sein Leitbild und seine Strukturen weiterzuentwickeln, um Zugang, Vielfalt und Ausgewogenheit zu ermöglichen, sowohl für seine institutionelle Identität, als auch für sein öffentliches Engagement. Parallel zu vielen notwendigen Veränderungen, die durch einen kritischen Diskurs des DTD zu seinen eigenen Abläufen und internen Dynamiken schrittweise umgesetzt werden, widmet sich das Symposium unter dem Dachthema "Zugänge schaffen" ganz der Diversität. Nächstes Jahr werden wir uns mit einem weiteren dringenden Thema beschäftigen, das auch in der Tanzszene noch vernachlässigt wird: die Inklusion.

Das Symposium „POSITIONEN:TANZ#4 Zugänge schaffen – DIVERSITÄT“ wird mit einem Kurator:innenteam, bestehend aus Nora Amin (Hauptkuratorin), David Kono und Mey Seifan, bereits aus einer vielfältigen und nicht-traditionellen Perspektive konzipiert und kuratiert. Ziel ist es, Bewusstsein zu schaffen, versteckten oder missverstandenen Rassismus aufzudecken und sich mit Körperbildern sowie kulturell geprägten Ansichten über Tanz auseinanderzusetzen.

In diesem Jahr schlägt das Symposium einen Ansatz vor, der in der Schnittmenge zwischen der Darstellung der Tanzgeschichte, den Bildern und Definitionen des tanzenden Körpers sowie der Tanzpädagogik in all ihren Formen angesiedelt ist.

Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie unter www.deutschertanzpreis.de/veranstaltungen/symposium

Anmeldung zum kostenfreien Live-Stream!

Die Arbeitssprache des Symposiums ist Englisch. Es wird eine deutsche Untertitelung mit Sprecherkennung zur Verfügung gestellt und der Chat erfolgt in englischer und deutscher Sprache. Alle Sessions beinhalten ein Zeitfenster für Diskussionen zwischen den Referent:innen oder mit dem Publikum. Die Formate der Beiträge variieren zwischen Vorträgen, performativen Zeugnissen, Panels und Impulsen.