NEWSARCHIV

Statement des Dachverband Tanz Deutschland

Der Krieg gegen die Ukraine, welchen Wladimir Putin, der Präsident der Russischen Föderation, befohlen hat, ist zutiefst abscheulich und auf das Schärfste zu verurteilen. Dieser Krieg führt in tausendfaches Leid, und tausendfaches Sterben droht.

Unser Appell geht an die russische Regierung, diesen Krieg sofort zu beenden und an die Staatengemeinschaft, alle Mittel zu nutzen, um wieder Frieden zu schaffen.

Unsere Solidarität gilt den Bürger*innen der Ukraine. Jetzt gilt es, zu helfen, Not zu lindern und den Menschen zu helfen. Wir bitten alle, die sich hierzu in der Lage sehen: Lasst die Verbindungen zu ukrainischen und freiheitlich demokratisch gesinnten russischen Künstler*innen und Kreativen nicht abreißen, unterstützt Geflüchtete, spendet für die Notleidenden. Der Dachverband Tanz Deutschland wird seinen Einfluss geltend machen und in seinem Rahmen Einfluss nehmen und Unterstützung leisten wo möglich.

Der Vorstand

Anika Bendel, Margrit Bischof, Sabine Gehm, Nina Hümpel, Helge Letonja, Guido Markowitz, Juliane Raschel

und die Geschäftsstelle

Stand with Ukraine