NEWSARCHIV

Datum vormerken!

Am 17. und 18. Mai findet der branchenübegreifende Workshop: „Green Mobility. Wie wir nachhaltiger netzwerken (können)"

von Kreativ Transfer statt.

 

Kreativ-Transfer | Bereich Games, Bildende Kunst & Darstellende Künste

Workshop: Green Mobility. Wie wir nachhaltiger netzwerken (können).

Wann:          17. & 18. Mai 2022
Wo:              online
Sprache:      Deutsch & Englisch
Die verschiedenen Programmpunkte finden entweder auf Deutsch oder auf Englisch statt. Fragen und Kommentare in beiden Sprachen sind immer willkommen.

Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an alle interessierten Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft. Insbesondere sind angesprochen: Spieleentwickler*innen, Vertreter*innen von Galerien, Projekträumen und Produzent*innengalerien sowie Künstler*innen und Produzent*innen in den Darstellenden Künsten.

Anmeldung: Weitere Informationen folgen in Kürze hier.

Kreativ-Transfer hat zum Ziel, die internationale Sichtbarkeit von Kunst und Kultur made in Germany zu verbessern. Zu diesem Zweck unterstützt das Programm internationale Vermarktungs- und Vernetzungsaktivitäten: Es fördert Reisen zu internationalen Messen und Festivals, unterstützt die digitale Vermarktung und bietet digitale sowie analoge Austauschformate wie internationale Get-together und Vernetzungstreffen.

Dabei ist uns allen bewusst, dass unsere Vermarktungs- und Vernetzungsaktivitäten – seien sie physisch oder digital – die Umwelt belasten und damit ihren Beitrag zur weltweiten Klimakrise leisten.

Vor einem Jahr haben wir uns im Rahmen unseres branchenübergreifenden Workshops Green Mobility bereits mit der Frage beschäftigt, wie sich ökologisch nachhaltiges Handeln und internationales Netzwerken miteinander vereinbaren lassen. Wir haben uns zum Impact unseres individuellen Reiseverhaltens, zu verantwortungsbewusstem Mobilitätsmanagement und konkreten Handlungsmöglichkeiten ausgetauscht.

Hier wollen wir anknüpfen: Wir wollen die Frage, wie wir nachhaltiger netzwerken können, nochmals aufgreifen. Darüber hinaus wollen wir einen Blick auf die Rolle von Netzwerken werfen, denn: Wir müssen uns verbünden, um gemeinsam Veränderung herbeizuführen.

In verschiedenen Programmpunkten (mit separater Anmeldung) wollen wir Wissen mit Euch teilen, Netzwerke vorstellen und Euch die Möglichkeit für Erfahrungs- und Ideenaustausch bieten.

Ein erster Einblick ins Programm: Yasmine Ostendorf | Green Art Lab Alliance und Alistair Alexander | Gallery Climate Coalitiontauschen sich mit Euch über die Rolle vonNetzwerken aus, Sebastian Hoffmann | touring artists teilt sein Wissen zum Thema „Mit dem Zug durch Europa“ und unter dem Motto „Let`s share and be sustainable“ wollen wir mit Alexandra Schmidt | tanzmanagement.net (tbc) Ergebnisse und Ideen des vergangenen Green Mobility Workshops aufgreifen und Euch einladen, Eure Fragen und Erfahrungen zu den Themen digitale Mobilität, „slow travel“, grüner Transport und mehr zu teilen.

Zurück