NEWSARCHIV

Ausschreibung

Förderung der Teilnahme an der internationalen tanzmesse nrw 2022 im Rahmen des Projektes „Tanz aus Deutschland“. Jetzt bis 15.03.2022 bewerben.

Förderung der Teilnahme an der internationalen tanzmesse nrw 2022 im Rahmen des Projektes „Tanz aus Deutschland“ als Begegnungs- und Dialograum, einer gemeinsamen Initiative der Tanznetzwerke und des Dachverband Tanz Deutschland

Ausschreibungszeitraum: 10. Februar bis 15. März 2022

In Kooperation mit den regionalen Tanznetzwerken und Tanzbüros in Deutschland wird der Dachverband Tanz Deutschland (DTD) auf der internationalen tanzmesse nrw 2022 mit einer Ausstellungsfläche (Area) präsent sein. Dieser Stand wird kuratorisch begleitet. Unser Ziel ist es, mehrere Themenschwerpunkte vorzustellen, die innerhalb der Tanzszene in Deutschland in Zukunft von größerer Bedeutung sein werden, uns mit diesen auseinanderzusetzen und sie anhand künstlerischer Positionen vorzustellen. Zugleich wollen wir den Tanz in den Bundesländern und Kommunen vorstellen – so sind auch Künstler*innen, die sich nicht mit diesen Themen assoziieren, aufgerufen, einen Antrag zu stellen.

Verbunden mit dem Projekt besteht die Möglichkeit Künstler*innen zu repräsentieren, bei der Netzwerkarbeit zu begleiten und die Teilnahme an der internationalen tanzmesse nrw 2022 mit einem Reisekostenzuschuss und der Übernahme der Kosten für die Akkreditierung zu fördern.

Wir laden Künstler*innen, die in Deutschland produzieren ein, diese Möglichkeit zu nutzen und über den DTD einen Antrag für die Teilnahme am Projekt „Tanz aus Deutschland“ einzureichen. Hierbei wollen wir vor allem Künstler*innen und Kompanien ansprechen, die bereits über mehrere Produktionen und Gastspiel-Erfahrungen verfügen.

­­­­­­­­­­Träger des Projektes ist der Dachverband Tanz Deutschland e.V. (DTD). In der Umsetzung kooperiert der DTD mit den regionalen Tanznetzwerken und Tanzbüros in Deutschland.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung und den Informationen zum laufenden Projekt auf der Website des Dachverband Tanz Deutschland.

Hinweis: Es gab im November 2021 bereits eine Ausschreibung mit der sich Künstler*innen über den Stand des DTD direkt für das künstlerische Programm der tanzmesse nrw 2022 bewerben konnten. Diese Ausschreibung ist beendet. Die Bewerber*innen wurden von der tanzmesse nrw bereits über die Zu- oder Absage informiert. Die aktuelle zweite Ausschreibung hat zum Ziel Künstler*innen die Akkreditierung zu ermöglichen auch wenn sie nicht selbst einen künstlerischen Beitrag auf der tanzmesse nrw zeigen.