Symposium ‚Tanzausbildung im Wandel‘

Anmeldung/Ticketkauf für das Symposium am 25. und 26. November 2022 ist ab sofort unter www.tanzausbildung-im-wandel.de möglich.

TANZAUSBILDUNG IM WANDEL

Symposium

25. und 26. November 2022

Bestandsaufnahme professioneller Tanzausbildung an Hochschulen im 21. Jahrhundert. Gegenwart. Realität. Zukunft. Visionen.

Eine Initiative der Ballett-Akademie, Hochschule für Musik und Theater München (HMTM), in Kooperation mit dem Dachverband Tanz Deutschland e. V. (DTD);

Die zukunftsweisende Reform professioneller Ballett- und Tanzpädagogik an Hochschulen steht heute dringlich an: Es gilt den Menschen ganzheitlich ins Zentrum der Betrachtung zu stellen, die Auszubildenden zu mündigen Partner*innen der Community zu erheben, sich von tradiertem autoritärem pädagogischem Verhalten zu lösen und ethischen Grundsätzen zu verpflichten. Untrennbar verbunden mit der tänzerischen Berufsausbildung sind heute Gesichtspunkte wie psychologische und tanzmedizinische Betreuung, Ernährungsberatung sowie wissenschaftliche Verankerung, die bereits in die Berufswelt vorausweisen. Tanz, Kunst und Kultur werden wieder zunehmend als interdisziplinäre Entitäten und in größeren Zusammenhängen stehend begriffen. Die Tanzwelt selbst hat sich verändert und durch eine neugewonnene Mobilität ist diese so international und multikulturell wie nie zuvor. Dies stellt für angehende Tänzer*innen Chance und Herausforderung zugleich dar: In einer prägenden Lebensphase gilt es sie daher bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Somit können sie sich auf ihre Berufswirklichkeit vorbereiten und zu einzigartigen sowie körperlich und mental gesunden Künstler*innen heranreifen. Diesen multiplen Herausforderungen hat sich die Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München mit ihrem pädagogischen Konzept gestellt, das in einem partizipativen Prozess entwickelt worden war und seit Oktober 2020 verbindliche Grundlage der professionellen Ausbildungsarbeit ist.

Dieses Konzept bildet einen Ausgangspunkt für den Diskurs der Fachtagung "Tanzausbildung im Wandel" mit nationalen und internationalen Tanzexpert*innen zu gegenwärtigen pädagogischen Ansätzen der Tanzausbildung an Hochschulen. Eine aktuelle Bestandsaufnahme soll hier gemeinsam vorgenommen und Wege definiert werden, wohin eine professionelle Tanzausbildung des 21. Jahrhunderts führen könnte und sollte.

www.tanzausbildung-im-wandel.de

www.dance-education-in-transition.de

Anmeldung/Ticketkauf ist ab sofort unter www.tanzausbildung-im-wandel.de möglich.

Anmeldungen sind aus organisatorischen Gründen nur bis zum 16. November 2022 möglich.
Teilnehmer*innen erhalten mit der Anmeldung einen Link zum Ticketkauf per E-Mail.

ACHTUNG: Early Bird-Tarif (bis 23. September 2022)