Bekanntgabe der Preisträger*innen des Deutschen Tanzpreis 2022

Marco Goecke und Christoph Winkler erhalten den Deutschen Tanzpreis 2022. Erfahren Sie mehr über die Jurybegründungen und die Preisträger*innen.

Marco Goecke und Christoph Winkler erhalten den Deutschen Tanzpreis 2022

Reinhild Hoffmann wird mit einem Ehrenpreis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet und der Verein Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. wird für her-ausragende Entwicklungen in der Tanzvermittlung geehrt.

Mit dem Deutschen Tanzpreis werden herausragende Persönlichkeiten des Tanzes in Deutschland geehrt. Ende März hat die Jury (Juryvorsitzende Dr. Patricia Stöckemann) die Preisträger*innen des Jahres 2022 gewählt. Der Deutsche Tanzpreis 2022 für Marco Goecke und Christoph Winkler ist mit
2 x 10.000 € dotiert. Ebenso ist der Ehrenpreis für Reinhild Hoffmann mit 10.000 € dotiert. Mit der Ehrung für Aktion Tanz ist eine Zuwendung von 5.000 € verbunden.

Am Samstag, 15. Oktober 2022 wird im Aalto-Theater Essen der Deutsche Tanzpreis 2022 verliehen – die höchste Auszeichnung, die der Tanz in Deutschland zu vergeben hat.

Mit der doppelten Verleihung des Deutschen Tanzpreises will die Jury bewusst zwei Künstler ge-meinsam auszeichnen – einen der hauptsächlich an festen Häusern choreografiert und einen, der seine Arbeiten in der freien Szene realisiert. In ihren Begründungen formuliert die Jury:

„Was an Goeckes Arbeit hervorsticht, ist sein Beitrag zur Entwicklung des modernen Tanzes. Zum einen durch die Originalität und Unverwechselbarkeit des Tanzvokabulars, für das er bekannt ist und das sich immer wieder darin zeigt, wie er die menschliche Bewegung erforscht und interpre-tiert und dabei ein Werk hervorbringt, das auch tief kontemplativ und emotional ist. Jede einzelne Geste, fiebrig und kraftvoll fließend zugleich, ist jedes Mal ein überzeugend ungewöhnliches Bild.“

„Die künstlerischen Arbeiten von Christoph Winkler umfassen ein weites Spektrum unterschied-lichster Formate und Ansätze: kompromiss- und bedingungslos, sie reichen von politischen The-mensetzungen im Spannungsfeld von Faschismus und Kapitalismuskritik bis zur Altersarmut, hin zu sehr persönlichen Fragestellungen. Ihn interessiert die choreografische Forschung nach neuen Formen, im Spannungsfeld zwischen Tanz und Konzept, das Hinterfragen von dramaturgischen Fragestellungen, nicht ohne großen Humor zu beweisen, immer auf der Suche nach Bewegung und Geschichte, mit einer großen Liebe zu unbeschönigtem Klang und unverblümter Musik, handfest und heftig.“

Die Tänzerin, Choreografin und Regisseurin Reinhild Hoffmann zeichnet die Jury mit einem Ehren-preis für ihr Lebenswerk aus.
„Reinhild Hoffmann gehört zur Pioniergeneration des deutschen Tanztheaters. Für den Tanz in Deutschland war ihr künstlerisches Schaffen von überragender Bedeutung. Sie trug dazu bei, den Tanz als Gattung zu emanzipieren und in Kunst und Gesellschaft zu verankern. Als Tänzerin, Chore-ographin und Regisseurin entwickelte sie ab den 1970er Jahren mit großer Erfindungskraft eine eigene choreographische Sprache von unverwechselbarer Bildfantasie.“
Aus der Jurybegründung

Für eine Ehrung für herausragende Entwicklung im Tanz hat die Jury in diesem Jahr den Verein Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. ausgewählt und würdigt damit das Engagement des Vereins, Tanz in die Gesellschaft zu tragen. Diese Ehrung ist mit 5.000 Euro dotiert.

Weitere ausführliche Informationen zum Deutschen Tanzpreis und den diesjährigen Preiträger*innen finden Sie auf der neu gestalteten Website www.deutschertanzpreis.de oder entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.