Forum I: Auftaktdiskussion Tanz: Zukunft bewegen!

Die Eröffnungsdiskussion steht für Interessierte als Aufzeichnung zur Verfügung.

Auftaktdiskussion Tanz: Zukunft bewegen!

Klare Bekenntnisse zur immensen Bedetung des Tanzes bei der Eröffnung der Tanzplattform!

Am 16.03.2022 diskutierten zum Auftakt unserer kulturpolitischen Foren und im Rahmen der Eröffnung der Tanzplattform 2022 Menschen aus Politik, Verwaltung und künstlerischer Praxis über Relevanz und Zukunft des Tanzes. Mehr Räume für den Tanz, Kontinuität bei der Förderung auch auf Bundesebene und der Ausbau von ergebnisoffenen und den Phasen künstlerischer Arbeit entsprechenden Programm sowie die Implementierung von Tanz in die (früh-)kindliche Bildung waren einige Forderungen.

Die Aufzeichnung steht über folgenden Link in der Mediathek des HAU4 zur Verfügung.

Eröffnungsdiskussion mit Katrin Budde (Kulturausschussvorsitzende im Bundestag), Sabine Köhncke (Senatsverwaltung für Kultur Berlin), Carena Schlewitt (Intendantin in Hellerau, Dresden), Matthias Quabbe (Dramaturg)
Moderation: Prasanna Oommen
Arlette-Louise Ndakoze, Matthias Quabbe, Melanie Suchy und Annemie Vanackere führen in die Veranstaltung mit einer Reflexion ein.

Welche Rolle kann und soll der Tanz zukünftig lokal, national und global spielen? Welches besondere Potential besitzt der Tanz für eine Gesellschaft im Wandel und wie kann diese Wechselbeziehung am besten kulturpolitisch gefördert werden? Das diskutieren Menschen aus dem Tanz, der Politik und der Förderpraxis.

Weitere Diskussionen folgen beim Tanzkongress – Sharing Potentials in Mainz im Juni und bei der internationalen tanzmesse nrw im September.

*******

Forum II - Tanz: Beziehungen stiften.
Tanzkongress 2022 – Sharing Potentials, Mainz
17. Juni 2022
Staatstheater Mainz

Forum III - Tanz: Transnationale Kollaboration