Mediathek für Tanz und Theater am Internationalen Theaterinstitut

Audiovisuelles Dokumentationszentrum der darstellenden Künste

Mit derzeit ca. 12.000 Videos und ergänzenden Materialien ist die Mediathek für Tanz und Theater am Internationalen Theaterinstitut Deutschland (ITI) eines der umfangreichsten, öffentlich zugänglichen audiovisuellen Dokumentationszentren der darstellenden Kunst in Deutschland. Sie dokumentiert und archiviert Entwicklungen im zeitgenössischen Tanz, im Theater und performativen Aufführungsformaten.

Die Mediathek für Tanz und Theater ist ein Ort der künstlerischen und wissenschaftlichen Recherche und Auseinandersetzung für Akteur:innen der darstellenden Künste. Sie wirkt als Ort des lebendigen Austauschs zu künstlerischen, kulturpolitischen und technologischen Entwicklungen in Tanz und Theater. Insbesondere in Verbindung mit dem Probenort Studio2 bietet sie die einzigartige Möglichkeit, kunstpraktische Zugangsweisen im Zusammenhang mit kunsttheoretischer, technologischer und archivpraktischer Auseinandersetzung zu betrachten und zu diskutieren.

Kontinuierlich werden durch das Medienstudio des ITI, als Teil der Mediathek, auch eigene filmische Dokumentationen von Tanz- und Theaterproduktionen realisiert. Die Digitalisierung und der Erhalt der audiovisuellen sowie der ergänzenden Dokumente sind dabei ein wichtiger Arbeitsbereich.

Die inhaltliche und kritische Aufarbeitung der Mediatheksbestände gemeinsam mit Künstler:innen und Wissenschaftler:innen ist ein wichtiges Anliegen. In detaillierten Beschreibungen und thematisch organisierten Darstellungen werden profunde Einblicke in künstlerische und kulturelle Entwicklungen der darstellenden Künste gegeben.

iti-germany.de

archiv.mimecentrum.de