Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V.

Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. ist ein bundesweit agierender Verband dessen Ziel es ist, allen gesellschaftlichen Gruppen Zugang zum Tanz als individuelle Ausdrucks- und zeitgenössische Kunstform zu ermöglichen und ihn als selbstverständlichen Bestandteil kultureller Bildung in die Kultur- und Bildungslandschaft einzubinden.

Im Fokus der Arbeit von Aktion Tanz steht die Qualitätsentwicklung und –sicherung der Vermittlung von Tanzkunst mit dem Fokus auf Diversität, Inklusion und Partizipation. Den Tanz als Kunstform weiter zu stärken und in der Gesellschaft zu verankern, ist seine zentrale Aufgabe.

Er unterstützt Akteur*innen, die sich für Tanzkunst einsetzen und zivilgesellschaftliches Engagement zeigen. Dabei konzentriert sich die Arbeit nicht (mehr) ausschließlich auf den Bereich Schule und Kinder/Jugendliche. Das Spektrum des Betätigungsfeldes hat sich seit seiner Gründung deutlich erweitert: Tanzvermittlungsprojekte finden schon seit einigen Jahren mehr und mehr an Kindertagesstätten, Jugendeinrichtungen, Seniorenheimen, kulturellen Bildungsstätten und in diversen anderen – auch generationsübergreifenden – Kontexten statt.

Seit seiner Gründung im Jahr 2007 (damals unter dem Namen „Bundesverband Tanz in Schulen e.V.“) bietet er seinen Mitgliedern einen umfangreichen Service in puncto Öffentlichkeitsarbeit, fachlicher Begleitung, Selbstevaluierung und Lobbyarbeit an. Er veranstaltet Fachtagungen, initiiert AGs und macht seine Inhalte in Publikationen und Informationsmaterialien zugänglich. Ausgehend von Themen der Qualitätsentwicklung, Vernetzung, Evaluation, fachlichen Begleitung, Forschung/Entwicklung sowie Inklusion/Mixed Ability hat sich der Verband um Aktionsfelder wie Demokratieentwicklung, Tanz in ländlichen Räumen, Internationalisierung und Digitalisierung erweitert.

Seit 2013 ist der Bundesverband mit dem Förderprogramm ChanceTanz im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ Programmpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. In diesem Kontext fördert Aktion Tanz bundesweit mehrere hundert Tanzprojekte mit Kindern und Jugendlichen und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Realisierung qualitativ hochwertiger tanzkünstlerischer Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, die bislang keinen Zugang zu dieser Kunstform hatten.